Was passiert, wenn die Gegenseite nicht auf das Anwaltsschreiben reagiert(Arbeitsrecht)?

5 Antworten

Was passiert, wenn die Gegenseite nicht auf das Anwaltsschreiben reagiert(Arbeitsrecht)?

Dann reicht Dein Anwalt Klage beim Arbeitsgericht ein.

Was kann der Grund villt sein?

Es kann sein, dass sie darauf spekulieren, dass evtl. durch erneute Anschreiben/Anfragen Fristen versäumt werden. Das sollte einem Anwalt nicht passieren, aber Anwälte sind auch "nur" Menschen, da kann sowas schon mal sein.

Weil die wissen, dass Sie im Unrecht sind?

Wenn das offensichtlich ist, wird sich der AG evtl. dann melden, wenn die Klageerhebung erfolgt ist und ein Gütetermin angesetzt wird.

Was bei diesem AG der Hintergrund ist, kann ich Dir nicht sagen. Geht es um eine Kündigung?

Geilerferkel
Fragesteller

ne um lohnfortzahlung die mir anteilig zusteht :0..bei einer klage muss man nicht hin oder der richter entscheidet so ?

Hexle2  05.11.2020, 10:01
@Geilerferkel
.bei einer klage muss man nicht hin oder der richter entscheidet so ?

Wenn Du einen Anwalt hast, kann der auch alleine zum Arbeitsgericht. Momentan ist das in "Corona-Zeiten" sowieso vermehrt der Fall, dass nicht nur beim Güte- sondern auch beim Kammertermin nur die Anwälte kommen (außer es gibt beim Kammertermin auch Zeugenbefragungen).

Beim Gütetermin entscheidet der Richter nichts. Er kann Vorschläge zur Einigung zwischen den Parteien machen und zeigt auch oft auf, in welche Richtung ein Urteil bei einem evtl. Kammertermin zu erwarten ist.

Ist ein Anspruch offensichtlich, kommt es i.d.R. nicht zum Kammertermin, da wird alles im Gütetermin oder sogar schon vorher zwischen den Anwälten "geregelt".

Geilerferkel
Fragesteller
@Hexle2

ok super danke sehr

Hexle2  05.11.2020, 16:00
@Geilerferkel

Bitte, sehr gerne.

Ich habe auch nicht "geraten oder vermutet", dass Du (erst einmal) nicht selbst zum Arbeitsgericht musst und dass Dein Anwalt das alleine machen kann. Ich bin ehrenamtliche Richterin bei Arbeitsgericht und war erst vor zwei Wochen einen ganzen Tag bei Kammerterminen.

Geilerferkel
Fragesteller
@Hexle2

ja mega super 😄😄

Die Gegenseite sieht einer Klagerhebung gelassen entgegen, etwa weil sie meint, dass die Ansprüche nicht begründet sind.

Oder sie weiß, dass die Ansprüche begründet sind und will so Zeit gewinnen.

Geilerferkel
Fragesteller

Zeit gewinnen für was? Denn zahlen müssen die sowieso ist alles nachweisbar/belegbar /begründet :D

DogDiego  05.11.2020, 09:42
@Geilerferkel

Keine Ahnung. Vielleicht sind sie kurz vor der Insolvenz.

Geilerferkel
Fragesteller
@DogDiego

🤣🤣ja man

Ein Anwalt setzt in seinen Schreiben konkrete Termine. Reagiert der Ansprechpartner nicht, geht das Verfahren ans Gericht.

Aber Achtung in der ersten Instanz ist kein Anwalt erforderlich. Beauftragst du trotzdem einen, musst du diesen auf jeden Fall selbst bezahlen.

Geilerferkel
Fragesteller

habe ne rechtschutz :)

DerHans  05.11.2020, 10:15
@Geilerferkel

Da solltest du dir aber eine Deckungszusage holen. Häufig ist dort diese erste Instanz ausgeklammert, eben weil der Anwalt nicht erforderlich ist. Außerdem hast du in neueren Verträgen eine Selbstbeteiligung.

Geilerferkel
Fragesteller
@DerHans

genau nur 150€ beteiligung hatte eine zusage bevir ich den anwalt damals genommen habe :3

DerHans  05.11.2020, 11:13
@Geilerferkel

Es geht dir doch um die Lohnfortzahlung. Warum willst du das nicht kostenlos erreichen?

Geilerferkel
Fragesteller
@DerHans

schon zu spät :)

Leider weiß mich nicht genau, worum es hier geht... aber es ist gar nicht so ungewöhnlich, daß die Gegenseite auf Zeit spielt, um einen zu zermürben...

Geilerferkel
Fragesteller

wie meinst du auf Zeit?:/ zermürben was soll das heißen genau? Kannst du mir das erklären? DIe drücken sich vor eine Zahlung /Gehalt/Krankheitsfall/Entgeltzahlun

Waldi2007  05.11.2020, 09:09
@Geilerferkel

Die wollen die Sache vermutlich so lange hinauszögern, bis Du keinen Sinn mehr darin siehst, noch weiterzukämpfen und auf das verzichtest, was Dir zusteht.

Dies ist auch eine beliebte Taktik z.B. bei Kunstfehlerprozessen.

Geilerferkel
Fragesteller
@Waldi2007

Ja, aber habe ne Rechtschutz und werde Klage einreichen? SInd die wirklich so dumm?

Waldi2007  05.11.2020, 09:11
@Geilerferkel

Nicht dumm, dreist! Denn manchmal bringt eine solche Taktik tatsächlich was!

Geilerferkel
Fragesteller
@Waldi2007

Ehrlich?! Obwohl ich im Recht bin?! Krass...danke

nanfxD  05.11.2020, 09:14
@Geilerferkel

Du bist aus deiner Sicht im Recht.. noch ist der Prozess nicht gewonnen.

Geilerferkel
Fragesteller
@nanfxD

sehr nervig..

nanfxD  05.11.2020, 09:19
@Geilerferkel

Nö, ein normaler Rechtsstreit damit musst du umgehen können

Geilerferkel
Fragesteller
@nanfxD

hatte sowas noch nie deshalb

nanfxD  05.11.2020, 09:21
@Geilerferkel

Ja bleib locker, wird schon alles passen.

Geilerferkel
Fragesteller

Dann musst du den nächsten Schritt einleiten und die Gegenseite verklagen!

Geilerferkel
Fragesteller

Hatte er vor, wenn diese nicht antworten. Aber wieso wollen die das? Sind die dumm eig?