anwälte vom arbeitgeber wollen klage kostenpflichtig abweisen

12 Antworten

danke schonmal für eure zahlreichen antworten. ja wie gesagt mich macht halt nur diese ungewissheit fertig.....is halt blöd wenn man nicht weiß wogegen man kämpfen muss. diese arbeitsbescheinigung die der arbeitnehmer für das arbeitsamt ausfüllen muss habe ich bis jetzt (3wochen her) auch noch nicht bekommen. klar...ich denke bei der frage nach dem kündigungsgrund müssen die sich erst noch ne story ausdenken. ich finde es halt alles voll unnötig...wenn die mich nach über 6jahren net mehr wollen...dann hätten sie es doch auch einfacher haben können.....warum diese hauruck aktion von einem tag auf den anderen?....naja muss ich ma abwarten....

gruss

SiViHa72  18.04.2012, 12:49

Mach´ma nen Club auf.. bei mir waren es 7 Jahre und auch noch ein gemeinnütziger AG :-S Nimm´s Dir bloß nicht zu Herzen (natürlich leicht gesagt, aber sonst tuts richtig weh). Alles Gute!

Natürlich pokern die hoch. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Genauso wie sich manch ein Straftäter für nicht schuldig bekennt... Ich glaube kaum, dass die da durc hkommen. Ich hoffe, du hast Prozesskostenhilfe beantragt. Und selbst einen Anwalt genommen.

War bei mir ähnlich, zuuufällig gekündigt nachdem eine Diagnose, die ich auch erst 3 Tage kannte, durchsickerte.. erstmal kam: Künd. ohne Begründung , Betriebsrat war nicht gehört und die Fristen falsch. Hatte mir was in der Art gedacht, daher schon vorher Gespräch mit sehr gutem Arbeitsrechtler gehabt. Also wußte der schon bescheid, als die Kündigung kam (1 Woche nach meiner Diagnose standen 2 Herren mit Köfferchen vor der Tür.. ) Also direkt Kündigungsschutzklage etcpp. Dann kam ein ähnlicher Brief wie in Deinem Fall, ich dachte ja &%$§#!! Und mein Anwalt lachte tatsächlich nur, sagte, lesen Sie so einen Mist besser gar nicht erst und schrieb dann einen charmanten Brief a la "netter Einschüchterungsversuch, vielleicht gehen Sie noch einmal an die Uni, um ein korrektes Vorgehen zu lernen"

Klar versuchen die, Dich einzuschüchtern.. bei mir ging das 6 Monate von Höcksken auf Stöcksken und war echt nicht lustig.. auch noch Verhinderung (2x) der AG-Seite bei Gütetermin (immer 1-2 Tage vorher die Info deswegen)..

Im Prinzip hätten sie mich, da ich den Prozess gewonnen hätte, wiedereinstellen müssen. O-Ton mein Anwalt: "Überlegen Sie sich das, dann machen die Sie auf ner anderen Ebene fertig. Und DAS machen die, so wie ich die kenne"

Also waren wir dann so nett, kurz vor´m Termin eine Abfindung vorzuschlagen.. bissl zu pokern.. 2er Zeugnis rauszuschlagen, außerdem Gehaltsfortzahlung für die korrekte Kündigungsfrist sowie betriebsbedingte Kündigung (vorher gabs ja keine Begründung, die haben sie die ganzen Monate noch gesucht und nicht gefunden) Einem Kollege aus ner anderen Region gings ebenso, er war sogar selbst BR und riet mir: "Lass Dich von denen bloss nicht einschüchtern".

Nebenbei.. haben sie in meinem Fall echt gesucht wie doof, um irgendwas zu finden.. und NIX verwendbares entdeckt. Trotzdem macht einen das irre und darauf lauern sie ja.

Wir fanden es beide nicht witzig.. haben das beste draus gemacht.. und haben den Anwalt (wir hatten beide den gleichen) in 3 weiteren ähnlichen Fällen gerne weiterempfohlen..(alle Fälle liefen ähnlich.. witzigerweise waren wir alle auch bei Verdi oder hatten uns nur mal im Rahmen von der BR-Gründung, die unsere Chefs nicht wollten, dazu geäußert und/oder auf der 1. Sitzung sehen lassen). Bissl wie Krimi? Die "besten" Geschichten schreibt eben doch das Leben selbst.

Also: Nicht einschüchtern lassen!!

Leider ist es oft so, dass man zwar irgendwann am Ende sein Recht bekommt, aber das zu einem sehr hohen Preis...man ist ausgebrannt, wurde psychisch unter Druck gesetzt und kann sich über den Sieg nicht mehr freuen.

Verwende das meiste an Energie auf die Suche eines neuen Jobs! Das heißt ja nicht, dass nicht nebenher deine Klage weiter laufen kann. Warte auf den Termin beim DGB und kümmer dich nicht zu sehr um die Druckmittel, die dein alter Arbeitgegeber gegen dich auszuspielen versucht.