Was wenn die Gegenseite nicht mehr auf Anwaltsschreiben reagiert?

4 Antworten

Ich würde erst einmal einen Mahnbescheid einreichen. Für diesen benötigst Du auch keinen Anwalt und die Kosten sind überschaubar. Wenn der dann darauf nicht innerhalb von 2 Wochen bezahlt oder reagiert, kannst Du eine Klage einreichen. Dann zeigst Du ihm aber nochmal zuvor: Jetzt wird es ernst.

Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als zu klagen.

Je nachdem um was für Schulden es geht (Bsp. Unterhaltsschulden), besteht die Möglichkeit bei geringem Einkommen auch Prozesskostenbeihilfe o.ä. zu beantragen um so die Kosten übernommen zu bekommen. Je nachdem wie der Prozess dann ausgeht, können/müssen die Kosten auch von der verlierenden Partei bezahlt werden. Wie die Chancen stehen, lässt sich mit so wenigen Informationen als 3ter aber nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FantaFanta2020
Fragesteller

lied mal meine antwort unten zu robert dann weisst du den sachverhalt :(

sasnrw  21.11.2020, 12:24
@FantaFanta2020

Habe ich soeben gelesen. Dann bleibt nur die Klage. Informiere Dich aber unbedingt mal bei Deinem Anwalt nach Prozesskostenbeihilfe etc. Ich hatte das damals bei den Prozessen gegen meinen Erzeuger auch erhalten. Je nachdem über wie viel Einkommen Du verfügst, gibt es dort bestimmt auch Möglichkeiten. Aber Vorsicht: Manche Anwälte wollen für solche Fälle nicht arbeiten, weil sie daran zu wenig verdienen. Es könnte also ggf. doch Sinn machen, den Anwalt zu wechseln.

FantaFanta2020
Fragesteller
@sasnrw

bin leider arbeigslos seit 3 monaten und habe eine rechtschutz mit 150€ sb die muss ich eh zahlen und der anwalt wollte klage erheben also wenn ich das will ich verzichte da ich denke das es so bleibt das beide partein keine anforderung stellen. ich biete sogar sowas an und die ragieren nicht..ob mein anwlt noch was anderes machen kann weiss ich net..soll ich den fall einfach so offen lassen für monate? ich mein wenn die was haben hätten wollen hätten die geschriben oder sogar ihre anforderung" geltend gemacht;(

sasnrw  21.11.2020, 12:43
@FantaFanta2020

Das kann man so pauschal wie gesagt nicht sagen. Ich kenne die Unterlagen nicht. Die Frage ist wie wahrscheinlich ein Sieg bei einem Prozess wäre. Wenn Du wirklich Beweise hast, hast Du eigentlich nichts zu verlieren. Ich hatte damals mehr Einkommen als ein Arbeitsloser und habe Prozesskostenbeihilfe bekommen. Ob das in Deinem Fall möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Frag am besten beim Anwalt nach. Vergiss aber nicht: So lange wie Du arbeitslos bist, wird Dir Vermögen angerechnet. Je nachdem wie viel Du danach also erhälst, kann es sein, dass Du dafür dann Dein Arbeitslosengeld 2 reduziert bekommst. Aber auch das kann nur Dein Anwalt genauer mit Dir durchrechnen.

FantaFanta2020
Fragesteller
@sasnrw

ne habe ja rechtschutzversicherund ist alles abgedeckt habe auch zsuage :D die SB übernehme ich nur die Sache soll erledigt werden. Ja , ahbe beweise habe auch keine angst sonst hätten die was getan, dass hat auch anwalt damals gesagt bevor er mich al klient angenommen hat. Nur will ich nicht jetzt abschließen und die ärgern mich nach 4 5 monaten oder 1 jahr sagen gib geld zurück und ich mache das ja auch net nach paar monaten und sagt gib mein geld das mir noch zusteht...:(

sasnrw  21.11.2020, 13:27
@FantaFanta2020

Die Frage ist aber, ob es der Aufwand wert ist, wenn Du das Geld danach eigentlich gar nicht wirklich für Dich hast, weil Dir Deine Leistungen dafür einbehalten werden. Ich kann nur nochmal wiederholen: Sprich mit Deinem Anwalt darüber, denn nur der kann Dir ausrechnen, wie viel Du im Endeffekt für dich ausbezahlt bekommst. Mit der Info kannst Du beim Arbeitsamt dann abklären, ob Du Beträge in der Höhe überhaupt besitzen darfst, um weiter Arbeitslosengeld zu erhalten.

FantaFanta2020
Fragesteller
@sasnrw

es geht mir nicht ums geld, will nur das die antworten weißte :D

weil mein anwalt hat auch andere sachen zu tun

Dann such Dir einen anderen Anwalt, der Dich anständig vertritt.

FantaFanta2020
Fragesteller

macht der der schreibt dennen aber die antworten nicht...was könnte er noch tun? wenn keine antwort kommt? will nicht klagen kann aif das geld verzichten diese paar € aber die wollten auch mal ne forderung stellen haben mir mal gedroht vor 3 monaten aber kam nix und er sagt die lügen..kp weiss net weiter

Deine Forderung an die Gegenseite und deren Gegenforderung an dich sind erstmal zwei unabhängige Geschichten. Nur für deine Forderung an sie kannst du entscheiden, wie es weitergeht. Entweder du verfolgst das weiter mit einer Klage oder nicht. Tust du nichts, verzichtest du erstmal nicht drauf, aber die Forderung verjährt dann halt irgendwann. Bis zur Verjährung kannst du es jederzeit wieder aufgreifen. Das sollte auch keine weit höheren Anwaltskosten verursachen als wenn du sofort klagst, sofern nach RVG abgerechnet wird. Genaueres kann und sollte dir dein Anwalt erklären, er muss nämlich auch über das Kostenrisiko beraten.

Also lass dich beraten und entscheide dann, was du tun willst. Und nein, die Gegenseite kannst du nicht zwingen, sich mit dir zu einigen und ihre Gegenforderung fallen zu lassen. Mit der Unsicherheit wirst du halt leben müssen.

das ich keine klage erhebe wenn alles von ihrer seite so dabei belassen wird. diese antworten da auch nicht drauf.

Worum geht es denn dabei überhaupt?

Du hast sie aufgefordert, die Füße stillzuhalten. Das haben sie getan. Und jetzt?

FantaFanta2020
Fragesteller

ne schulden mir geld aber verzichte drauf wenn sie dem zustimmen machen sie nicht...habe das gefühl die haben was vor deshalb will jetzt nicht anwalt bezahlen und i wann nach monaten stellen die eine forderung und unzurecht und muss wieder anwalt nehmen und bezahlen

RobertLiebling  21.11.2020, 12:14
@FantaFanta2020

Wie können die Forderungen an dich stellen, wenn doch sie dir Geld schulden?

Sorry, ich komm da nicht mit. Und deinem Anwalt geht's da evtl. genauso.

FantaFanta2020
Fragesteller
@RobertLiebling

habe gearbeitet da sagen von einem monat wurde zu viel bezahlt" und wollen das geld zurück da meine krankmeldung spät eingetroffen idt das ich unentschuldigt gefwht habe etc..obwohl ich beweise habe das es nicht stimmt schwarz auf weiss jnd zudem sagen die hab urlaub genommen die lügen wie gedruckt war von anfang bis ende krank in der firma! d.h stellen eine unberechtigte anforderung! und dja mir schulden sie auch geld eine hälfte des gehalts. ich weiss dass ich gewinne bei einer klage bzw das villt so belassen wird aber habe es dennen so angeboten zu belassen. die antworten nicht mehr seit 1-2 monat auf meinem anwaltsschreiben

MenschMitPlan  21.11.2020, 12:30
@FantaFanta2020
war von anfang bis ende krank in der firma!
habe gearbeitet da sagen von einem monat wurde zu viel bezahlt"

Die ersten 4 Wochen hast du tatsächlich keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung, meint der Arbeitgeber vllt. diesen "Monat", der zuviel bezahlt wurde?

FantaFanta2020
Fragesteller
@MenschMitPlan

ne da haben die angeblich 200€ zu viekl gezahlt das ist kein thema die schulden mir 700€ ;) bin also im plus können die davon abziehen und vom 2 monat die ganze hälfte wollen die abziehen 900€ -.- die träumen die suchen einen weg um mich zu ärgern di dürfen sowas ja nicht habe auch beweise die wollen i.wie das ich angst bekomme sonst hätten die es doch getan.. und sa stand lohnfortzahlung zu die agen nö steht net zu , kriesgst das von der krankenaksse angeblich und die krankenkase sagt nöö..kriegst lohnfortzahlung .. XD

MenschMitPlan  22.11.2020, 00:18
@FantaFanta2020

Sorry, aber das ist mir zu verworren, was du von dir gibst. "Die" haben angeblich 200€ zuviel gezahlt, schulden dir aber 700 €. Versteh ich nicht. Und warum sollte dich jemand ärgern wollen? Wenn du dich im Recht fühlst, dann klage, ansonsten lass es sein und mach nicht so einen Aufstand!

FantaFanta2020
Fragesteller
@MenschMitPlan

kann das net gut erklären ich klage einfach