Straftäter verteidigen?

7 Antworten

Ein Grund wäre zum Beispiel, dass die Mandanten frühestens am Ende des Prozesses schuldig sind und nicht dann, wenn es in der B***-Zeitung steht. Es soll ja auch schon mal vorgekommen sein, dass der Falsche angeklagt wurde.

Teelicht800
Fragesteller

Ja, aber vielen Anwälten ist zu 100%klar, dass ihr Mandant schuldig ist...

jurafragen  13.05.2013, 20:32
@Teelicht800

Und welche Strafe schlägst du für Herrn Kachelmann vor?

blackleather  13.05.2013, 21:08
@jurafragen

Wieso fragst du ausgerechnet nach Kachelmann und nicht nach Günter Freiboth?

jurafragen  13.05.2013, 21:19
@blackleather

Ich hätte auch nach Paul Ogorzow fragen können, der ist aber schon tot.

Was die Anwälte glauben, ist völlig irrelevant. Unser Rechtsstaat billigt jedem Straftäter eine Verteidigung zu. Und ein Strafverteidiger, der dann nicht sein Bestes gibt, sollte sich eine andere Arbeit suchen.

Bei uns gilt die Unschuldsvermutung. Und das Gesetz schreibt eine Veteidigung vor. Und wer so einen Job nicht machen will, kann sich auf andere Rechtsgebiete konzentrieren. Oder nicht Jura studieren.

Es geht nicht darum, was Anwälte glauben... da hast du irgendwas nicht vertanden in Bezug auf unser Rechtssystem. Würdest du es besser finden, wenn die Leute wie anderswo ohne Prozess und ohne Nachweis der Schuld eingesperrt würden? Das haben zum Glück hinter uns.

Teelicht800
Fragesteller

Trotzdem verstehe ich nicht, wie man dafür sorgen kann, dass ein Mensch, der irgendjemanden vergewaltigt, für ein paar jämmerliche Jahre eingesperrt wird..

bigsur  13.05.2013, 20:22
@Teelicht800

Das liegt doch nicht an den Anwälten, sondern an den Strafgesetzen. Für Vergewaltigung (den Begriff gibts nicht mal, das heißt "Sexuelle Nötigung") ist halt keine Lebenslange Strafe vorgehsehen. Den Strafrahmen für eine Tat schreibt das Gesetzt vor. Du mußt noch eine Menge lernen über unsere Rechtssystem.

Ich kann nicht verstehen, wie man versuchen kann für einen Mörder oder Vergewaltiger eine möglichst geringe Strafe raus zuschlagen

Am besten gleich die Rübe ab oder wie?

Teelicht800
Fragesteller

Nein, ich finde die Leute gehören eingesperrt und zwar verdammt lange. Davon, dass sie auch umgebracht werden sollen, ist hier nicht die Rede. Mir ist klar, dass es Morde gibt, die aus Gründen geschehen, die man, wenn man sie sich mal richtig genau anschaut, vielleicht nicht unbedingt nachzuvollziehen, aber besser zu verstehen sind. Aber Menschen, die richtig Grausames tuen, die sollen auch dafür bestraft werden. Mit Haft.

jurafragen  13.05.2013, 20:30
@Teelicht800

die Leute gehören eingesperrt

Weil?

Weil du sie für Mörder / vergawaltiger hältst? Weil "das fesunde Volksempfinden" sie dafür hält? Weil es einfach nur Abschaum ist?

Oder etwa doch nur weil in einem ordentlichen Verfahren die Schuld festgestellt wurde?

meiner meinung nach sind das die GELDGEILEN anwälte die solche verbrecher verteidigen da gehts rein nur ums geld.. :)

Solange das geld stimmt tun viele menschen falsches ...

LG Nicole

bigsur  13.05.2013, 20:18

Die meisten Verbrecher haben gar kein Geld für Anwälte. Die allermeisten bekommen Pflichtverteidiger gestellt. . Die verdienen dabei nur ein Minimum.