Was passiert wenn der Erlös einer Zwangsversteigerung die Schulden übersteigt?

9 Antworten

Ja, die Differenz steht dir zu.
Verabschiede dich aber von dem Gedanken, bei einer Zwangsversteigerung mit einem Plus herauszugehen.
Die Zwangsversteigerung wird vom Gläubiger angeregt. In seinem Interesse liegt es nur, dass er sein Geld zurückbekommt.
Da bei einer Zwangsversteigerung nur 70% des Verkehrswertes erzielt werden müssen,
der Bieter nicht das Recht hat, die Immobilie von innen zu sehen,
Spekulanten einen niedrigen Preis erhoffen,
ist kaum zu erwarten, das Objekt zu einem fairen Preis zu verkaufen.
Nach Möglichkeit in Eigeninitiative verkaufen.

lesterb42  07.08.2018, 10:36
Da bei einer Zwangsversteigerung nur 70% des Verkehrswertes erzielt werden müssen,

Das ist falsch. Wenn man sich nicht auskennt, muss man auch nicht antworten.

Annettejo  07.08.2018, 14:33

Da dieses Thema sehr umfangreich ist , habe ich es nur grob angeschnitten.
Du als Fachmann wirst es sicherlich richtigstellen können.

Der Teil des Meitgebotes, der nach Abzug angemeldeter Forderguen von Gläubigern und den Verfahrenskosten verbleibt, wird dem Schuldner (ehemaligen Eigentümer) überwiesen.

Bei der aufgezeigten Konstellation sollten Sei versuche, die Wohnung freihändig zu verkaufen.

Das könnte mehr an Erlös als in einer Zwangsversteigerung bringen.

Stimmen Sie dies, soweit bereits erforderlich, mit der betreibenden Gläubigerin ab!

Wenn die Wohnung tatsächlich 250.000 wert ist ersteigere sie für 150.000 und verkaufe sie in Eigenregie für 250.000.

Dann bezahlst du deine Schulden und hast mehr davon.......

Havenari  07.08.2018, 09:09

Wenn er schon die 100k nicht bezahlen kann - wie soll er dann 150k aufbringen?

Ursusmaritimus  07.08.2018, 09:13
@Havenari

Dann soll er doch vor der Zwangsversteigerung den Verkauf in Eigenregie betreiben, die Bank will nur ihre 100k......

topbaugutachter  07.08.2018, 12:43

Super Idee, noch besser: Zahle weiter die Rate, und stelle die Frage so das Sie zu Antwort passt :-)

Wenn du schlau bist suchst du selber einen Käufer und verkaufst frei. Das spart dir die Kosten den Zwangsversteiergung und die bekommst einen besseren Preis

Natürlich geht der Resterlös an den Eigentümer.