Darf ich während der Insolvenszeit Lotto spielen?

3 Antworten

Nun ja, du darfst spielen, aber der Gewinn steht der Insolvenzmasse zu. Bei kleineren Beträgen musst du dem Insolvenzverwalter dies mitteilen und du wirst zur Überweisung aufgefordert! Sollte es ein Betrag sein, der deine Schulden sowie die Verfahrenskosten deckt, kann ein Antrag auf vorzeitige Erteilung der Restschuldbefreiung gestellt werden. Sollte dies der Fall sein, melde dich umgehend bei deinem IV! :)

LG

Wenn Du mit dem Gewinn Deine Verbindlichkeiten komplett bezahlen kannst, darfst Du den Rest behalten. Wenn nicht, kommt es darauf an, in welcher Phase des Verfahrens Du Dich befindest. Während Du in der Insolvenzphase alles abgeben musst, darfst Du in der Wohlverhaltensphase Deinen Gewinn behalten.

Was du mit deinem Guthaben machst bleibt dir überlassen. Verschulden darfst du dich halt deswegen nicht.

Das stimmt leider nicht ganz so. Guthaben, die z.B. durch einen Lottogewinn entstanden sind, stehen automatisch der Insolvenzmasse zu.