Was passiert wenn 20 Leute jemanden ohne Beweise verklagen?

Bergfex49  07.08.2020, 17:24

Hallo, geht's um ein Zivilverfahren? wenn ja, dann muss der geforderte Klageanspruch entsprechend begründet und untermauert werden;

Kojonus
Fragesteller

Ich denke schon dass es um ein Zivilverfahren geht und danke

4 Antworten

Es gibt ja einige Straftaten, die oft nicht beweisbar sind, z.B. Beleidigungen oder Stalking oder Fahrerflucht. Da haben gleichlautende Zeugenaussagen schon Gewicht und können auch zur Verurteilung führen.

Was liegt denn in deinem (echten oder fiktiven) Fall vor?

Und meinst du die Anzeige einer Straftat oder eine Zivilklage?

Kojonus
Fragesteller

Es geht um verpflichtete Auszahlungen die nie erfolgten

dann kommts drauf an was der richter meint und wie weit die leute gemeinsame Interessen haben … oder ob das völlig unabhängige sind

Aussagen von Zeugen die etwas maßgebliches bezüglich dies Sachverhaltes gesehen haben sind auch Beweise

Niemand darf wegen des gleichen Verbrechens mehrmals angeklagt werden. Die 20 Leute können aber eine Sammelklage einreichen.

Man braucht keine Beweise, um jemanden zu verklagen. Man sollte aber Beweise haben, wenn die Klage gewinnen will!

P.S. Wenn die Leute bei der Straftat anwesend waren und diese bezeugen können, reicht das völlig aus.

Dea2019  07.08.2020, 17:11

In Deutschland und der Schweiz gibt es die "Sammelklage" in der Form nicht.

Bergfex49  07.08.2020, 17:22

Hallo VBA: so wie ich die Frage sehe, geht es um eine Zivilsache und nicht um eine Strafsache; VERklagen geht nur im Zivilrecht, im Strafsachen gibt's nur ne ANklage; allerdings werde ich aus der Fragestellung nicht ganz schlau, worums geht;