Was passiert wenn mich jemand wegen zu hoher Geschwindigkeit und überholen , durch mein Kennzeichen Anzeigt aber keine Beweise hat?

9 Antworten

Die Geschwindigkeit kannste vergessen, wenn es nicht gerade ein Polizeiauto ist. Beim Überholen:  Kommt drauf an, was Du mit „Überholen“ meinst. Das ist per se ja nicht verboten. Es sei denn, entsprechende Zeichen/Linien sprechen dagegen. Dann gibt es einen Anhörungsbogen und es entscheidet jemand, ob man das verfolgt.

Entgegen der hier oft mitgeteilten Meinung, dass bei Aussage gegen Aussage nix passiert, sehen das die Richter anders. Die können nämlich selbst entscheiden, wem sie mehr glauben. Und da hat derjenige, der sich den Stress macht, einen Raser/Verkehrsgefährder anzuzeigen, erst mal einen kleinen Vorsprung. Keine Beweise, wie Du schreibst, stimmt ja nicht: Es gibt ja einen Zeugen!

normalerweise wird dann ein Bussgeldbescheid (Anhörungsbogen) verschickt, wenn es ein heftiges Vergehen war. Dann kannst du natürlich alles abstreiten. Vielleicht gibt es ja an dem Tag auf der genannten Autobahn auch noch ein Foto vom Auto ? .. Vielleicht gleich mehrerer, glaubwürdige Zeugen, die sich an Details erinnern: Insassen, besonderheiten des Autos. Das wird dann im Zweifel ein Gericht entscheiden.

martinreschke  12.03.2019, 07:39

Dann wird das ev vorher schon bei der mündlichen Vernehmung, nach der schriftlichen Anhörung, entschieden. Aussage gegen aussage ohne Zeugen geht ins leere. Wenn Zeugen oder andere Verkehrsteilnehmer gleiches gegen ihn aussagen, dann Weiterleitung zur Staatsanwaltschaft. Diese entscheidet ob es richterlich verfolgt wird oder ob sie einen Strafbefehl erlassen. Egal wohin das Ruder läuft. Die Grundlage des Übels hat er gelegt . Es ist blöd und immer doof sich im Nachhinein überall „gute“ Ratschläge einholen zu wollen.

Die Beweispflicht liegt beim Kläger. Ohne eine Geschwindigkeitsmessung deines Fahrzeugs löst sich die Anzeige also in Wohlgefallen auf, wenn du im Anhörungsbogen die Tat bestreitest.

wie willst ihm das nachweisen - unmöglich - keine Chance

dann solltest dich wohl besser an die Geschwindigkeiten halten die gefahren werden dürfen, dann passiert das nicht ;)

Ohne Beweise ist es immer schwer dir etwas nachzuweisen. Es kann ja jeder sagen, dass du zu schnell überholt hast .

Matoqi  12.03.2019, 06:25

Dann willst du einfach lügen

Futa52
Fragesteller
@Matoqi

Ach ne