Anzeige wegen Intim-Foto, was passiert?

4 Antworten

Hey,

erst einmal ist das Versenden eines nackten Oberkörpers nicht strafbar.

Das Nacktbild ist nur auf die Aufforderung von der zweiten Person hin geschickt worden. Hast du noch im Chatverlauf die Aufforderung? Mach schnell einen Screenshot davon.

https://www.kujus-strafverteidigung.de/blog/sexting-verschicken-von-nacktbildern-strafbar/

Hier ist zwar nur von Sexting unter Jugendlichen die Rede, aber verweist klar darauf, dass Einwilligung zur Straflosigkeit führt.

Trotzdem rate ich dir in Zukunft auf solche Fotos zu verzichten. Erstens kann man nie wissen wie alt eine Person wirklich ist und zum anderen weißt du nicht, was die andere Person mit diesen Fotos macht. Es dient deiner eigenen Sicherheit.

lll1234567
Fragesteller

Leider kein Screenshot da es über Snapchat war und der Chat direkt gelöscht wird, meinst du im Falle einer Anzeige würde es auf eine Geldstrafe hinauslaufen oder mehr?? Und ist die Ausbildungsstelle in Gefahr ?

catchan  05.02.2019, 06:43
@lll1234567

Dann musst du darauf hoffen, dass Snapchat noch den Chat hat. Die Chance besteht.

Bevor du gleich die Flinte ins Korn wirfst, solltest du überlegen, was du zu deiner Verteidigung vorbringen kannst. Immerhin ist es die Wahrheit, wenn du sagst, dass sie dich darum gebeten hat.

Ggf. solltest du einen Anwalt zu Rate ziehen.

Im Strafrecht herrscht immer noch in dubio pro reo - im Zweifel für den Angeklagten. Auch werden viele Sachen von der Staatsanwaltschaft eingestellt.

Also, nicht gleich aufgeben, sollte es denn wirklich zu einer Anzeige kommen ( was ich bezweifle)!

Zieh einfach in der Zukunft deine Lehren daraus.

Kommt darauf an ob es einfach ein Nacktfoto war oder ein pornografisches Bild. Bei einem Nacktfoto gäbe es keine Strafe. Ansonsten würde das wahrscheinlich eine Geldstrafe geben.