Kann ich jemanden ohne Beweise verpfeifen?

5 Antworten

Sie können mit allem ihrem Wissen zur Polizei gehen ,

Dabei sollten Sie trennen was Wissen und was eine Vermutung ist

Sind Ihre Informationen stichhaltig und nachprüfbar wird ermittelt werden

Für echte Beweise würde , in diesem Fall die Polizei sorgen.

in vielen Gemeinden gibt es Kontaktbeamte.

Diese können ebenfalls aufgesucht und ihnen ihre Informationen entgegen nehmen

Aber , Üble Nachrede, Verläumdung bis falsche Verdächtigungen  sind strafbar.

immer bei der Wahrheit bleiben, Verdacht und wissen trennen

LG

Alexuwe  24.05.2017, 10:47

Vielen Dank für das Sternchen, ☺

Auch wenn es nur ein Verdacht ist, kannst du zur Polizei gehen. Die wird dann prüfen, ob es sich lohnt der Sache nachzugehen. Natürlich solltest du auch klar sagen, dass es ein Verdacht ist und diesen begründen.

Geh zur Polizei. Die sollten wissen was zutun ist. Egal ob mit oder ohne Beweise ;)

Naja, es ist so.
Wenn du in grundlos verpfeifst, dann kann es sein, dass er dich wegen Verleumdung anzeigt.
Wenn du aber 100%ig weißt, dass er eine Straftat begangen hat, bist du eig. sogar dazu verpflichtet ihn zu verpfeifen...

Das was du hast ist ein Verdacht. Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber die Polizei wird da nichts machen