jemanden anzeigen ohne beweise?

5 Antworten

Du erstattest eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und/oder Diebstahl - gegen Unbekannt. Du äußerst lediglich einen Verdacht, wer es gewesen sein könnte. Es ist nicht Deine Aufgabe, den tatsächlichen Täter zu ermitteln.

fall 1: es kommt raus das es nicht diese Person war sondern jemand anders

Dann wird dieser Jemand Anders die Konsequenzen für seine Tat tragen müssen

fall 2: es wurde nichts gestohlen man hat es verlegt ausversehen

Das ist schlecht. Vermutlich wirst Du dann mit dem Vorwurf konfrontiert, Du hättest eine Straftat vorgetäuscht. Und das ist selbst eine strafbare Handlung. Also zuerst einmal intensiv suchen.

Wenn man sich nicht sicher ist, wer da tatsächlich etwas gemacht hat, dann kann man da auch eine Person nicht gezielt anzeigen. Da geht gerade noch eine Anzeige gegen Unbekannt.

Und wenn es nicht ausgeschlossen ist, dass man etwas auch nur verlegt haben könnte, dann erstattet man erst recht keine Anzeige.

Im ersten Fall könnte ein namentlich Angezeigter auch gegen Dich Anzeige erstatten. Im zweiten Fall wird man die Anzeige gar nicht erst aufnehmen.

Wenn du genug verdachtsmaterialien gegen diese person hast dann wird das auch meist verfolgt♡

FrAnZiSkAaaa
Fragesteller

ja aber wenn es am ende die Person trotzdem nicht war was passiert da mit einem?

Du brauchst für eine Anzeige meines Wissens keinen Beweis, sondern einen begründeten Verdacht. Wenn die Polizei dir glauben schenkt und der Sache nachgeht, trägt sie auch das Risiko.

Natürlich darfst im Vorfeld keine falschen Angaben machen.

Du machst eine Anzeige gegen unbekannt, man wird dich fragen ob du dir vorstellen kannst wer es war.