Was passiert mit Schulden wenn man in die USA auswandert?

3 Antworten

Hallo

Zunächst passiert Ihnen gar nichts. Ihre Gläubiger können - soweit noch nicht geschehen einen Mahnbescheid beantragen und bei fehlenden Widerspruch einen Vollstreckungsbescheid erwirken. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt bereits ausgewandert sind können mahn und Vollstreckungsbescheid nur noch öffentlich (d.h. durch gerichtsaushang zugestellt werden. Sehr viele Richter lehnen dies oft aber ab.

Soweit Ihre Gläubiger einen Vollstreckungsbescheid erwirkt haben besteht die Möglichkeit - wenn der Gläubiger diesen durch ein amerikanisches gericht bestätigen lässt - auch in den USA vollstreckt werden. Da die Kosten für den Gläubiger allerdings extrem hoch sind und da Sie außerdem Widerspruch bei amerikanischen Gericht einlegen können werden solche Verfahren nur bei sehr hohen Summen angestrengt und durchgeführt.

Selbstverständlich können Sie nach der Auswanderung auch von dort aus Ihre deutschen Schulden begleichen. Sie sollten - erst nach der Auswanderung - versuchen mit Ihren Gläubigern einen vergleich auf die ursprüngliche Hauptforderung zu schließen, Zinsen und Kosten sollten Sie nicht akzeptieren.

Ich entnehme Ihrer mail das Sie sowieso über kein Einkommen bzw. pfändbares Einkommen verfügen. Der Versuch die Schulden mit kleinen beträgen zurückzuzahlen ehrt Sie zwar, bringt Sie aber nicht weiter. vermutlich sind die auflaufenden Zinsen höher als der Betrag den Sie monatlich zurückzahlen, so das Ihre Schulden trotz Rückzahlung immer weiter steigen.

Wenn Sie wie von mir vermutet sowieso über keinerlei pfändbares Einkommen verfügen sollten Sie Ihre zahlungen einstellen und den Gläubigern mitteilen das Sie über kein Einkommen verfügen das Ihnen eine Rückzahlung erlaubt. Ggf lässt sich ein vergleich schließen (gegen Rückzahlung von 1000,- werden restschulden erlassen etc) Ein versuch ist es auf jedem fall wert.

Falls keine Einigung möglich ist können Sie es auf Mahn und Vollstreckungsbescheid ankommen lassen. Es erfolgt dann erst ein erfolgloser Pfändungsversuch durch einen GV und anschließend die Aufforderung zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung bzw. Vermögensauskunft. Danach sind Ihre Gläubiger garantiert zu einem Vergleich bereit. bevor Sie diesen Weg gehen lassen Sie ihr Bankkonto aber bitte in ein Pfändungschutzkonto umwandeln.

Also, Ihre Gläubiger können Sie nicht daran hindern mit Ihrem zukünftigen Ehemann auszuwandern, in den USA werden Ihnen als Ehefrau keine Steine in den Weg gelegt. Ob Ihre Gläubiger in den USA eine Beitreibung versuchen ist mehr als zweifelhaft. Machen Sie sich aber keinen unnötigen Stress indem Sie die Auswanderung vorab ankündigen.Wenn Sie Hilfe beim Vergleichsversuch benötigen bitte eine PN

natlaja
Fragesteller

Wie kann ich mit Ihnen am besten Kontakt aufnehmen?

natlaja
Fragesteller
@natlaja

Wäre es denn sinnvoll sich mit einer Schulden und Insolvenzberatungsstelle, ggf Anwältin zusammen zutun oder gibt es da einen besseren Ausweg! Was halten Sie von solchen Einrichtungen? Laut einer Seite die darauf spezialisiert ist würde ich einmalig knapp 360€ zahlen und diese übernehmen dann alle Verhandlungen in Bezug auf meine Schulden und übernehmen die Klärungsversuche mit meinen Gläubigern!

natlaja
Fragesteller
@natlaja

Und ja die Zinsen liegen bei 5%jährlich, bei den sonstigen Forderungen (Dienstleistungen) und der Kredit ist ein Annuitätendarlehen für knapp 3 Jahre noch!

Schuldenhelfer  19.10.2013, 15:41
@natlaja

Ich habe Ihnen eine Anfrage geschickt. Bitte bestätigen Sie diese. danach können wir ohne Öffentlichkeit die Hilfemöglichkeiten im Mailverkehr erörten

soziale Schuldnerberatung ist immer gut. private sind mit Vorsicht zu genießen. es gibt gute aber auch viele die auf Ihr Geld aus sind

Ich kann dir zwar überhaupt nicht helfen, aber ich kann mich nicht zurückhalten, ich muss es dir einfach sagen: Ich bin so eifersüchtig auf dich, weil du mit einem US-Soldaten zusammen bist - sorry ignorier mich einfach, ich musste es nur mal loswerden haha :)

Du kannst nicht auswandern, ohne vorher deine Schulden zu tilgen.