Darf man lm islam spenden online sammeln wenn man schulden hat und man sie nicht begleichen kann?

4 Antworten

Nein, das darf sie nicht. Sie hat das ja selbst verursacht und muss auch selber dafür aufkommen. Dann wird sie ja nie daraus lernen, wenn sie ihre Dinge von anderen bezahlen lässt. Dann denkt sie, es geht immer so weiter: Ach, ich kann ja ruhig Schulden machen, irgendwer wird mir ja schon aus Mitleid etwas spenden....

Wenn sie es gar nicht hinbekommt, dafür gibt es ja Schuldnerberatungen. Wenn sie keine Möglichkeit hat, noch etwas in Raten zu begleichen, dann muss sie Privatinsolvenz einreichen.

Es gibt aber Bittgebete, die man sprechen kann in solchen Situationen. Siehe hier:

https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/58-ausleihen-schulden-und-betteln/1261-schulden-dayn-und-deren-tragweite

Kannst Du Deine Antwort auch aus dem Quran heraus belegen?

Oder ist das nur Deine empörte Meinung?

In unserer Stadt dürfte sie zur evangelisch-reformierten Kirche kommen.

Unsere Gemeinde hilft jedem der in einer Notlage steckt, egal ob Muslim, Atheist oder Christ. Wer Süchtig ist, dem geben wir Essgutscheine und kein Geld.

Schulden bekommt man am besten weg wenn man arbeiten geht und mit den Geld die Schulden zurück zahlt. Wer Schulden durch betteln zahlen will, macht sich lächerlich. Sie konnte Geld ausgeben, das sie nicht hat, dann kann sie auch arbeiten dafür.

Nein...