Bitcoins verloren, was tun?

5 Antworten

Ganz einfach: jemand kennt deinen privaten Key. Vielleicht war ja ein Freund oder Bekannter so "nett" und hat dir geholfen, das Wallet einzurichten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe vor ein paar Tagen etwas ähnliches erlebt: Zwei Transaktionen sind reingekommen (0.11 BTC und 0.048 BTC, in Abstand von einem Tag. Einen Tag später wurden exakt die beiden Beträge an mir unbekannte Adressen geschickt, neuer Saldo 0.0 BTC.

Die beiden Transaktionen wurden zur gleichen Uhrzeit ausgeführt, 18:50h, die Sekunden werden nicht angezeigt. Mein PC war über die letzten Wochen immer Online.

Ich konnte mir das nicht anders erklären, als dass der PC gehackt wurde. Habe alle wichtigen Daten rauskopiert, und dann neu aufgesetzt. :-(

Computer gehackt?

pepsi86
Fragesteller

Kann das sein?`Es ist wirklich seltsam, sobald ich die Coins auf meine Wallet erhalten hatte, wurde diese schon an eine andere Wallet weitergesendet.

MonkeyKing  20.09.2017, 10:06
@pepsi86

Entwerder die Walllet wurde komprimitiert oder dein Rechner oder du unterläufst einem Denkfehler. Ich kenne die Seite auf die du dich beziehst nicht aber versuche es doch mal mit dem Support. Wenn es eine Seriöse Seite ist, werden sie dir helfen.

Ich lach mich krank ... vor ein paar Wochen habe ich einem Deppen gesagt, dass Bitcoin Betrug ist und dass jedes System wo man annonymisiert "Geld" "speichern" kann deshalb schon nicht geht weil das "Geld" verloren geht, wenn man mal eine Computerpanne hat.

Ich bin davon überzeugt, dass ein sehr grosser Teil von dem Geld, was in diesem Bitcoin-System steckt Geld ist, was die Leute (wie Du) "verloren" haben.

Genial: da können die Tölpel die das Geld "verloren" haben noch nicht einmal zum Fundbüro gehen und hoffen, dass da jemand das "Geld" wiedergefunden hat.

MonkeyKing  20.09.2017, 10:05

Dir ist doch bewusst dass EUR oder USD im Prinzup auch digitale Währingen sind denn der großteil des "Geldes" liegt nur als Bits und Bytes auf irgendwelchen Rechnern gespeichert. Nach deiner Logik müsste das System dann genau so unsicher sein.

Bitcoin sind unsicher weil sie ein Höchstmaß an Verantwortlichkeit des einzelnen Nutzers erfordern. Bitcoin ist noch lange nicht so weit, dass es eine vernünftige digitale Währung für Otto Normalverbraucher ist. Auch viele Anwender mit Computerwissen sind damit überfordert. Das macht aber nicht die ganze Technologie zum Betrug.

Das Internet war in den Anfängen auch lächerlich unsicher, mit dem Wissen von heute hätte man jeden beliebigen Rechner in kürzester Zeit hacken können, keine Daten waren sicher. Aber die Technologie die dahintersteckt ist gereift und hat sich durchgesetzt. Ich denke dass es sich so auch mit der Blockchaintechnologie verhält.

Ignore86  27.05.2021, 17:19

True

Eventuell wurdest du gehackt.

lg