Was passiert mit Jugendamt?

2 Antworten

Ich finde die Idee, dich an das Jugendamt zu wenden ziemlich gut.

Die meisten machen sich sorgen, dass die Kinder bzw. Jugendlichen sofort abgeholt werden aber das ist Quatsch.

Das Jugendamt orientiert sich an den sogenannten Hilfen zur Erziehung, diese sind im SGB VIII geregelt.

Folgende Maßnahmen können angewendet werden:

● Erziehungsberatung                                   §28

-Familienberatung bei Problemen

● Soziale Gruppenarbeit                              §29

-Gewalt, Drogen usw.

● Erziehungsbeistand                                   §30

-für Alleinerziehende (Kind soll selbständig werden)

● sozialpädagogische Familienhilfe                      §31

-intensive Einzelfallbetreuung (bei Konflikten beraten)

● Tagesgruppe                                              §32

-Heil und Sonderpädagogische Maßnahme

● Vollzeitpflege                                             §33

-Fremdunterbringung in einer anderen Familie (zeitlich begrenzt)

● Heimerziehung                                           §34

-pädagogisch/therapeutische Hilfe in Verbindung mit Alltagsleben

-Angebote sollen den Edukanten fördern

-Alter und Entwicklungsstand berücksichtigen

Ziele:

-Rückführung in die Familie

- Erziehung in einer anderen Familie

- Verselbstständigung

● Intensive sozpäd. Einzelbetreuung            §35

-Einzelunterbringung von schwerziehbaren Kindern

In deinem Fall besteht keine akute Lebensgefahr, deshalb würde man dich und deine Eltern zu einem Beratungsgespräch einladen bei dem weitere Hilfen geplant werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AlfonsAlien  16.01.2022, 14:37

Ergänzung: Das Jugendamt ist bis zum 21 Lebensjahr zuständig.

Mariaperez01
Fragesteller
@AlfonsAlien

Ich hatte mal ein Gespräch mit dem Jugendamt. Die meinten aber da ich 18 bin können die mir nicht helfen und ich soll mir woanders hilfe suchen

AlfonsAlien  17.01.2022, 17:02
@Mariaperez01

Es befinden sich unter 18 jährige Kinder in diesem Haushahlt. Selbstverständlich sind die für euch zuständig. Am besten nochmal versuchen.

Danke für den Stern.

Du bist volljährig und kannst ausziehen. Warum zeigt ihr die beiden nicht an?

Mariaperez01
Fragesteller

Weil wir so weit nicht gehen wollen. Und mein Vater ist letztes Jahr verstorben deshalb ist meine mom allein erziehende und wir haben wenig Geld um umzuziehen und wollen es auch nicht.

Man kann jetzt auch nicht direkt nächste Woche umziehen. So einfach ist das nicht. Wohnung oder Haus finden dauert allein schon vielleicht ein Jahr.

mondfaenger  16.01.2022, 14:36
@Mariaperez01

Dann ist euch nicht zu helfen und ihr werdet euch das weiterhin gefallen lassen müssen, wenn ihr euch nicht wehrt.