Wenn man von zuhause abhaut und zur Polizei geht wird man sofort von Jugendamt eingenommen

10 Antworten

Wenn du Gewalt nachweisen (angeben) kannst, kann die Polizei dir direkt zu einer anderen Unterbringung verhelfen. Wenn es andere Probleme sind oder auch bei Gewalt- also in jedem Fall- ist ein sehr sicherer Weg, direkt zu einem Kinderschutzzentrum zu fahren bzw dort anzurufen und zu bitten, dich irgendwo auf einem vereinbarten Platz einzusammeln. Dort wirst du dann aufgenommen, ohne sofort alles erzählen zu müssen. Innerhalb der nächsten 5 Tage wird dann langsam gemeinsam mit dir das Formale erarbeitet, sodass sie gemeinsam mit dem Jugendamt das Sorgerecht für dich beantragen können. Deine Helfer haben also einen Zeitvorsprung. Deine Eltern erfahren in dieser Zeit, dass du in einer Jugendschutzeinrichtung bist, aber erfahren nicht in welcher. Auch die Polizei erfährt, dass du professionell geschützt wirst, damit eventuelle Suchanzeigen deiner Eltern nicht dazu führen, dass sie dich zurückholen müssen, denn Jugendschutzeinrichtungen dürfen das so.

An Adressen für Jugendschutzzentren kommst du, wenn du entweder bei der Stadt anrufst oder dem Jugendamt und nach der Nummer fragst. Auch die Polizei hat die Nummern und Krankenhäuser. Auch auf dieser Seite sind für einige Städte die Schutzhäuser mit aufgeführt (nicht vollständig- musst du gucken, ob du da ne Adresse findest) http://www.gegen-missbrauch.de/beratungsstellen

Falls irgend eine Form von Gewalt vorliegt KANN es hilfreich sein, dass du nach einer Jugendschutzeinrichtung fragst, die Kinder aufnehmen, die Gewalterfahrungen haben. Dann kommst du wo hin, wo auch darauf geschulte Pädagogen arbeiten.

Wenn du gehst, dann lass dein Handy liegen und packe vor allem ein paar dir wichtige persönliche Dinge ein- Kleidung lässt sich ersetzen, aber Fotos, Teddies oder andere Dinge nicht und die könnten unglaublich wichtig für deine Verarbeitung werden.

Viel Glück

Eine Person aus meine Familie ist seit dem Montag vermisst. Also keine war zuhause. Als die Familie Hause kam. War diese Person nicht da,und diese Person hat PlayStation und paar Sachen zum anziehen mitgenommen und alle hat diese Person blockiert alle die ganze Familie. Und nur bei snap Chat hat diese Person.. Nur kurz geschrieben auch nur weil die Familie gesehen haben dass diese Person vlt nur bei snap Chat eine Möglichkeit hat,zuerreichen. Und diese soll gesagt haben machen sie sich keine Sorgen ich im guten Zustand und ich kann selber auf mich aufpassen. Und er kommt aber es sind 5 Tage vergangen. Immer noch nix gehört. Die Familie haben alles gemacht diese Person zureichen. Jetzt Handy aus. Was soll man noch machen?????

Youareme  05.10.2018, 23:24

Abwarten, die Person ist volljährig und ihr habt nichts von Suizidalität erwähnt.
Dementsprechend könnt ihr nur abwarten und hoffen das die Person sich meldet.

Bleib erst mal ganz ruhig. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass du erst einmal zu Verwandten oder Freunden gehst? Vielleicht können diese dann mit deinen Eltern reden.

Aber weglaufen solltest du nicht. Es gibt andere Wege. Wenn du arge Probleme hast, solltest du dich ans Jugendamt wenden. Man wird dir dort sicher weiterhelfen. Solltest du jetzt am Wochenende Hilfe brauchen, weil du nirgends unterkommen kannst, ruf ruhig auch die Telefonseelsorge an 0800/111 0 111 · 0800/111 0 222. Auch da gibt es Leute, die auf die Probleme Jugendlicher eingehen und vielleicht Lösungen für dich haben.

Aber lauf nicht weg. Damit machst du deinen Eltern nur Angst und Sorgen. Such lieber nach einem Weg, mit ihnen zu reden - evtl. auch mit einer dritten Person, die hinter dir steht.

Ich wünsch dir alles Liebe. LG

Gina02  23.04.2011, 16:17

Was soll ich sagen- klasse Antwort, wie immer!

Anna20277  23.04.2011, 16:28
@Gina02

Ich schliesse mich voll und ganz an  !

Biggi1963  23.04.2011, 17:32
@Anna20277

Dank, ihr Lieben...

frugivore  23.04.2011, 23:29
@Biggi1963

Wie immer komme ich zu spät weil ich noch meine Eier, die ich gekauft habe (na,na) bunt angemalt habe. Aber so viel Zeit habe ich jetzt das ich Dir ein "Däumchen" geben möchte. Liebe Grüße von dem Mann mit den bunten Eiern. (Hab ich das jetzt wenigstens richtig vormulliert) ? :-)

Es ist richtig das man keine Wahl hat und muss zur Polizei gehen. Und dann soll man das machen. Die Polizei wird dich NICHT am Kragen packen und zurück bringen. Sie MUSS zu jeder Tages- und Nachtzeit den Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) verständigen. Und dann kommt jemand vom Jugendamt und begleitet dich. Aber nicht nach Hause. Sondern an einen Ort wo du erst einmal geschützt bist.

Zum Beispiel bei jedem Fall von körperlicher Gewalt. Und das fängt beim Klaps auf den Po, oder die Hände, oder die Finger an. Und nicht nur da.

Auch heftiges Schütteln oder festes Drücken, Schubsen, Stoßen eines Kindes (meist beschönigend »hartes Zupacken« genannt), das »Ohr umdrehen«, an den Haaren ziehen zählt dazu.

Egal was dir "kluge" Erwachsene erzählen.

Ich finde es sehr gut das du dich erst informierst und hier deine Frage stellst. Denn das zeigt das du nichts falsch machen willst und bereit bist das zu tun was vernünftig ist.

Wenn du einmal ähnliche Themen hier liest, dann wirst du sehen, das sehr sehr viele Erwachsene etwas anderes dazu schreiben.

Es heißt dann:

Die Eltern haben das Erziehungsrecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Aber das die Eltern Pflichten haben, und welche Pflichten sie haben, das erklärt dir keiner.

Dir wird erklärt:

Wenn du 18 bist kannst du mit entscheiden. Vorher nicht.

So lange du in Ausbildung und zu Hause bist entscheiden die Eltern. Schließlich versorgen sie dich ja auch.

Bis 25 Jahre bestimmen die Eltern.

So lange du die Füße unter meinen Tisch setzt entscheide ich.

ALLE diese Aussagen sind falsch. Jeder der so etwas behauptet sagt nur eine weitverbreitete FALSCHE Meinung weiter. Und er gehört zu den Leuten die eine uralte Meinung haben. Denn die Gesetze sagen schon lange etwas anderes.

Nur leider wissen die meisten Erwachsenen das nicht. Und das obwohl dieses Gesetz schon seit dem 02.11.2000 besteht. Es ist also nicht so, das sie sagen können:

"Ach, ich kann doch nicht immer die neuesten Gesetze kennen. Der ganz aktuelle Stand hat mir gefehlt" Sondern es ist so das Eltern sehr oft nicht nur den aktuellen Stand nicht kennen. Sondern selbst einen Stand von vor zehn Jahren kennen sie noch nicht einmal.

Und darum gebe ich dir vollkommen Recht!

Jede Woche werden 2 Kinder getötet von ihren Eltern.

Jedes Jahr werden 16000 Fälle von Missbrauch angezeigt.

Das sind aber nur die Anzeigen. Tatsächlich gibt es eine Dunkelziffer von 300000 Fällen für körperlichen Missbrauch. Und genau so hoch ist die Zahl bei sexuellem Missbrauch.

Darum kannst du dich nur selbst schlau machen und informieren, so wie du es jetzt auch tust. Und dabei kannst du, wenn du Gkück hast viele gute Hinweise bekommen.

Denn welches Kind, oder welcher junge Mensch kann wissen das er mit 16 Jahren gegen den Willen der Eltern ausziehen kann, wenn bestimmte Grundlagen vorliegen.

Meistens bekommen sie dann die dumme Antwort: "Ja, und dann kommst du in ein Heim!" Aber das stimmt so pauschal nicht. Es gibt sehr viele andere Möglichkeiten. Sogar die, das Du eine eigene Wohnung hast, dein Kindergeld bekommst. Und wenn deine Eltern entsprechendes Einkommen haben müssen sie auch noch Unterhalt an dich bezahlen. Und wenn dir dann noch etwas an Geld fehlt, damit du eine Wohnung und alles was du brauchst bezahlen kannst, dann bekommst du noch Geld vom Staat.

Ich hoffe du siehst daran das nicht alles richtig ist was Erwachsene und Eltern dir erzählen. ABER:

Wenn es irgend wie möglich ist, dann versuche immer eine Lösung zu finden die mit dir und deinen ELtern gemeinsam getroffen wird und an die ALLE sich halten müssen und auch halten.

Und wenn das nicht geht, dann gehe deinen Weg, auch gegen deine Eltern, wenn sie das nicht mit machen wollen. Denn es geht um dein Leben und deine Zukunft. Nicht um deine Eltern.

Wenn du mehr dazu wissen willst kannst du mir auch gern noch einmal schreiben.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß Michael

Ich habe damals den Fehler gemacht... BLEIB ZUHAUSE !!

und versuch es anders zu klären.. geh zu deiner tante besten freundin. Setzt euch mit einer neutralen Person zusammen. und Redet darüber. Man kann nur probleme klären wenn man mit einander redet.. weglaufen bringt garnicht. und Geh auf keinenfall zur polizei. Außer wenn vielleicht häusliche gewalt im spiel ist. Wenn es ganz schlimm kommt nimmt das jugenamt das sorgerecht deinen eltern weck,. und dann können sie machen mit dir was sie wollen... einfach in eine andere stadt schicken. Lauf nicht weck das ist keine LÖSUNG...