Geschwister sehen nach Auszug....

3 Antworten

Nach § 1685 BGB haben Großeltern und Geschwister ein Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn dies dem Wohle des Kindes dient.

Solange Du also sein Wohl nicht gefährdest, hast Du und auch die Oma ein Recht darauf.

Mein Rat, geh zum Jugendamt und bitte um Amtshilfe. Sollten die nicht wollen, dann bleibt Dir der Anwalt wohl nicht erspart und evtl. ein Gang vors Familiengericht. Alles nicht schön und kann wirklich stressig werden, wenn Deine Mutter anfangen sollte Märchen zu erfinden, aber ich denke Du weißt wofür Du kämpfst.

Ich glaube kaum, daß Du da gesetzlich etwas erreichen wirst. Deine Mutter hat das Sagen über Deinen Bruder bis zur Volljährigkeit.

Tinkerbell1990
Fragesteller

Ich möchte ihn ja nicht ganz allein für mich haben.... möchte ihn ja wenigstens 1-2 mal im Monat sehen dürfen!

Meine Mutter hat zu allen den Kontakt abgebrochen...meine Oma darf den Kleinen auch nicht sehen und hat vor kurzem schon beinahe einen Herzinfarkt gehabt deshalb...

bin total verzeifelt und weiß nicht wohin ich mich damit wenden soll

amdros  04.06.2010, 19:13
@Tinkerbell1990

Das ist wahrscheinlich eine Trotzreaktion Deiner Mutter, aber dagegen angehen könnt ihr sicherlich nicht

Es gibt für Geschwister kein Besuchsrecht. Allerdings sollten Gespräche helfen, notfalls wende dich an das Jugendamt.

Aber nur so als Anmerkung, was muss passieren bis eine "normale" utter und davon gehe ich aus, so reagiert?

Suche das Gespräch mit ihr, versuche den Streit beizulegen, du hast nur eine Mutter!

Tinkerbell1990
Fragesteller

Meine Mutter hat nach der Scheidung mit meinem Vater zu allen Verwandten den Konakt abgebrochen und auch uns (mir und dem Bruder) verboten jeden Kontakt mit verwanden zu haben.... hab mich mit ihr schon darüber zoffen müssen... und dann hat sie einen neuen Lover gefunden, der mich andauern total dumm angemacht hat...wollte mit ihr darüber reden , gab aber nur Stress...

Ich hatte Ausbildng gemacht, und die verlangte ,dass ich um 22uhr ,wenn ich nach Hause kam aus der Spätschicht noch in Restaurants arbeiten geh,obwohl ich nicht mehr die Kraft dazu hatte....das war ihr aber egal...sie arbeitete ja noch nie selbst....

einfach gesagt, es gab genug Gründe jeden Tag zu streiten...