Gegen Inobhutnahme wehren?

7 Antworten

DIe Frage ist was du bei diesem Gespräch wo du gewesen bist geäußert hast, wenn dann deine Mutter noch unkooperativ und verbal aggressiv reagiert hat dann gehen die Mitarbeiter dann auch davon aus das du zu diesem Zeitpunkt nicht gut aufgehoben bist bei deiner Mutter, heißt also die Situation wird so gehandhabt das du erstmal zu deinem Vater kommst oder in eine Notfallstelle.
Du solltest persönlich nun erstmal bis Sonntag warten, lernen wirst du auch sicherlich bei deinem Vater können, ansonsten berede das nochmal mit deinem Lehrer bzw mit der Schuldirektion ggf zeigen die sich kulant und es wird dir dann deswegen keine schlechte Note auf´s Auge gedrückt.

Plinchen531
Fragesteller

Ich kann hier leider absolut gar nicht lernen. Ich bin diagnostizierte Autistin und kann nur unter ganz bestimmten Umständen alleine lernen. Die können nirgendwo anders erfüllt werden.

oODiePestOo  03.12.2021, 13:49
@Plinchen531

Na jetzt wirst du und da Wochenende ist eh nicht wirklich viel machen können, die werden mit Sicherheit schon längst Feierabend haben. Du solltest also jetzt bis Montag warten und dann gehst du das mit dem Amt und mit deiner Mutter am besten nochmal an und dann sollte sich auch was tun und du wirst auch wieder nach Hause können.

Plinchen531
Fragesteller
@oODiePestOo

Dass ich wieder nach Hause komme steht außer Frage. Ich brauche halt einfach das Wochenende zum Lernen und für meine mentale Gesundheit Zuhause.

AveLichtt  09.12.2021, 19:38
@Plinchen531

Geh einfach hin? Kontrolliert doch niemanden

AriZona04  09.12.2021, 19:40
@Plinchen531

Du sagst, Du hast zu Hause - bei Deiner Mutter eine mentale Gesundheit. Du schreibst jedoch auch, dass Deine Mutter Dir nicht gut tut. Das widerspricht sich.

Plinchen531
Fragesteller
@AriZona04

Ich hab Streit mit meiner Mutter, ja. Aber das rechtfertigt absolut keine Inobhutnahme. Die positiven Aspekte überzeugen.

AriZona04  09.12.2021, 19:54
@Plinchen531

Das Jugendamt war nicht überzeugt.

Plinchen531
Fragesteller
@AriZona04

Ja richtig. Das war ja das Problem.

Und die Frage war, wie ich mich gegen diese Fehleinschätzung wehren kann.

AriZona04  09.12.2021, 19:57
@Plinchen531

Du hast mich missverstanden! Das Jugendamt hat richtig gehandelt. Das war keine Fehlentscheidung.

Wende Dich erneut an das Jugendamt - Deinen Ansprechpartner. Dich von Deiner Mutter zu entfernen, war - denke ich - die richtige Vorgehensweise. Aber Du solltest wenigstens die Möglichkeit haben, an Deine Schulutensilien zu kommen. Wenn es andere Gründe hat, warum Du bei Deinem Vater nicht lernen kannst, solltest Du die WG in Betracht ziehen!

Plinchen531
Fragesteller

Ich bin sehr speziell was lernen angeht (bin auch Autistin) und das wäre keine Option gewesen.

Die richtige Entscheidung war es in keinem Fall.

AriZona04  09.12.2021, 19:54
@Plinchen531

Das kannst Du - bei allem Respekt - nicht beurteilen. Der Eindruck, den derjenige gewonnen hat, ist eben fatal. Da hätte Deine Mutter anders agieren müssen! Deinen Autismus musst Du anders in den Griff kriegen - das wäre erste Priorität. Da kann keiner eine Ausnahme machen.

Mit 16 hast du durchaus ein Recht darauf, mitzubestimmen, bei wem du lebst.
Dein Text ist sehr gut geschrieben; mein Eindruck ist, dass das Leben mit deiner Mutter deine Leistungsfähigkeit jedenfalls nicht beeinträchtigt hat. Ich würde empfehlen, den Jugendamtsleuten das Gleiche mitzuteilen wie uns hier. Das MÜSSEN sie berücksichtigen.

Plinchen531
Fragesteller

Das hab ich. Was ich darauf als Antwort bekam war ,,Darum brauchst du dir keine Sorgen zu machen", ,,Das ist meine Entscheidung", ,,Meine Fachmeinung sagt was anderes" und sogar Drohungen einer festen Wohngruppe als erste Option ohne überhaupt über eine Beratung nachzudenken. Ernst genommen werde ich da nicht.

Offensichtlich lässt sich das Jugendamt nicht von dir instrumentalisieren und handelt nicht nach deinem Willen... Du kennst den Ausdruck "Die Geister, die ich rief..."? Lies mal den Zauberlehrling vom alten Goethe.

Plinchen531
Fragesteller

Es geht ja nicht darum, dass ich irgendwen instrumentalisiert hätte.

Sondern darum, dass ich nach einem Gespräch zur Problembehebung gebeten habe und einen total kontraproduktiven Angriff bekommen habe.

NaIchHalt09  09.12.2021, 19:53
@Plinchen531

Deine Sicht.

Die entscheidenden Leute haben eine andere Sicht und haben eine andere Entscheidung getroffen.

Tierfreundin81  09.12.2021, 19:53

Es heißt ich rief die Geister werd ich nun nicht mehr los

Mach was du willst!

Wend dich an die Stadt, der Bürgermeister ist Oberaufseher fürs Jugendamt.

Die sind häufig Machtmisbrauchend.

Notfalls kannste beim Gericht einen Brief einreichen.