Was passiert mit Gräbern, die nach 20 Jahren "ablaufen" und nicht weitergeführt werden?

7 Antworten

Der Sarg ist meistens schon verfallen und auch von den menschlichen Gebeinen ist nicht mehr viel da. Manchmal hat man aber noch kleine "Reste", die werden dann (zumindest auf unseren Friedhöfen) in einem kleinen Loch, welches auf Höhe des Sarges macht wird, wieder begraben. D.h. das Grab wird nach der Liegezeit geöffnet, wenn sich dort Überreste befinden, wird seitlich in dem Grab ein kleines Loch gemacht und dort werden die Überreste wieder vergraben. Das Grab wird dann wieder hergerichtet und der nächste wird beerdigt. Man bekommt aber früh genug Bescheid wenn ein Grab abläuft, so das man dann auch noch (wenns möglich ist) verlängern kann.

misteranonym11
Fragesteller

na das nenn ich doch mal ne aussage!

quopiam  30.09.2011, 08:05
@misteranonym11

Die Antwort ist richtig. Man nennt diesen Vorgang "ein Grab auflassen". Das aufgelassene Grab wird neu vergeben. Gruß, DH für geckobruno, q.

misteranonym11
Fragesteller
@quopiam

na, dann vergeb ich doch mal ein sternchen :-)

Also wenn die Familienangehörigen das Grab nicht nochmal 20 Jahre pachten, dann werden die Überreste des Toten oder der Toten ganz einfach verbrannt.

misteranonym11
Fragesteller

also holt jemand den "schmott" da raus und bringt ihn in ein crematorium?

Morticia20  30.09.2011, 08:01

so kenn ich das bei uns nicht.........

gs1206  30.09.2011, 08:12

Völliger Quatsch

HektorPedo  30.09.2011, 09:07
@gs1206

WTF?! gs106 - Deine Kommentare erschließen sich nicht...

Es wird begradigt,danach kann die Grabstelle neu gekauft werden.

gebeine sind nach dieser zeit in der regel nicht mehr vorhanden. vom sarg sind höchstens noch ein paar metallbschläge übrig, die aber nicht weiter stören. körperersatzteil wie z.b. endoprothesen werden aber aussortiert, soweit sie beim ausheben gefunden werden. das grab wird übrigens erst ausgehoben, wenn die grabstelle einen neuen "bewohner" bekommt.

Clrainbow774  30.09.2011, 08:07

Gebeine überdauern Jahrtausende.

flirtheaven  30.09.2011, 08:10
@Clrainbow774

normalerweise nicht! wenn es so wäre, wäre unsere erde mit knochen übersät. in gräbern überdauern sie schon recht lange, weil diese so tief sind und in dieser tiefe gibt es nur wenige makroorganismen.

ich kenne es so, dass sie erst nach 30 jahren ablaufen und dann ist von den gebeinen und dem sarg nicht mehr viel übrig außer vielleicht fragmenten.

von einem friedhofsgärtner weiß ich, dass er schon einen oberschenkelknochen, rückenwirbel und ein mal sogar einen schädel komplett mit perücke gefunden hat.

den schädel hat er bei der friedhofsverwaltung abgegeben und die kleineren knochen auf dem brandplatz mit baumschnitt verbrannt.

das holz des sarges vermodert und ist ganz weich und zerfällt wenn du es anfasst. die metallbeschläge sind völlig verrostet.

ich kann mir aber vorstellen, dass in einigen jahren viele implantante aus chirurgenstahl oder aus was auch immer die sind, in den gräbern gefunden werden.