Was passiert mit der Asche, wenn man ein Urnengrab auflöst?

10 Antworten

Die Asche wird dich nicht verteilt, das ist verboten. Die wird wegen dem kohlenstoffinhalt bzw. Calciumcqrbonat Anteil als hunerfutter verwendet

Sag mal, bist du noch ganz bei Trost? Zum einen ist in der Asche kein Kohlenstoff mehr vorhanden, der ist im Krematorium längst verbrannt. Und das bißchen Kalziumkarbonat aus den Knochen hat sind in der Hitze im Ofen längst in Kalziumoxid rückgebildet und ist als "Hühnerfutter" überhaupt nicht verwendbar, weil höchst gefährlich. Chemie ist wohl nicht so deine Stärke?

Ein bißchen mehr Pietät und Respekt vor den Toten wäre wirklich angebracht.

am besten müssten es ja die mitarbeiter eines friedhofes oder die verwaltung des friedhofes wissen.

frag am besten diese leute....

Auch die Urnen zersetzen sich, da bleibt nichts über. Ansonsten wird das einfach untergegraben.

Dein Wort in Gottes Ohr: es gibt Urnen, die zersetzen sich so gut wie gar nicht.

@gerd47

Hab letztens mit einem Friedhofsgärtner gesprochen: wenn Gräber "zugemacht" werden, also die Miete abläuft, werden alle beim Neu-Ausheben noch erkennbaren Teile wieder beigesetzt. Sprich, sie bleiben entweder in dem Grab oder werden in einem Sammelgrab begraben. Es wird aber selten ein neues Grab an genau der selben Stelle ausgehoben.

@Blindi56

D'accord - einverstanden. Das ist auch mein Kenntnisstand.

Hallo,

Vor der Beisetzung in einem Urnengrab erfolgt das Verbrennen des Leichnams im Krematorium. Die Asche des Toten wird in eine Aschenkapsel gefüllt, die der reinen Sicherung der Asche dient. Diese Kapsel besteht zumeist aus Keramik oder aus Eisenblech. Diese Stoffe werden gewählt, damit sich die Aschenkapsel in der Erde zersetzen kann. Andere Materialien, wie etwa Stahl oder Kunststoff, überstehen problemlos die Ruhezeit der Urne im Grab und müssen nach Auflösung der Grabstelle gesondert entsorgt werden.

Lg

Die Urne mit Inhalt werden von der Friedhofsverwaltung den Besitzern oder des Grabes angeboten, wenn sich keiner meldet oder die abnimmt, wird das einfach vernichtet.

Eine Urne, die 25 Jahre oder so vergraben war, kann man niemandem mehr anbieten. Wäre auch verboten, wenn noch was da wäre.

na klar, dann bekommt man die urne mit löchern und maden und würmern und allem was sich so in der erde getümmelt hat-.- eigentlich ja nicht. FALLS da noch urnenreste vorhanden sein sollten (!!) werden diese zerstört.