Was passiert mit einem Grabstein nachdem das Grab eingeebnet wurde?

6 Antworten

ich vermute, daß die Friedhofsverwaltung oder der Friedhofsgärtner das abfräsen & wieder verkaufen.

Das war bei Oma & Opa wohl auch so. Nach 40 Jahren eingeebnet.

Der Stein wird abgefräst & neu gemeißelt

Wird er nicht! Lohnkosten sind im Vergleich zur Neubeschaffung in Asien viel zu hoch. Abgesehen davon, Formen, Bearbeitungen und Materialien von vor 30 Jahren kauft heute niemand mehr. Schreddern (Ausnahmen bestätigen die Regel) ist die Regel.

Ich denke der Transport und die Bearbeitung sind teurer als ein neuer unbearbeiteter Stein. Aber wahrscheinlich arbeiten da Gartenbau und Steinmetze gut zusammen, wenn der Stein gut verwendbar ist.

Die Nachfrage und damit der Wert dürfte aber sinken, da es immer weniger Erdbestattungen mit grossem Stein gibt.

also hier ist es so...wenn ein grab aufgegeben wird  von einem verwandten , muß er das grab räumen.... ist keine verwandtschaft mehr da...ordnet  die friedhofsverwaltung die räumung an . es wird von einer fa. bzw. den friedhofsgärtnern geräumt

Ja das ist klar! Also wenn ich jetzt der Stadt den Auftrag gebe.... müssen die ja irgendwo mit dem Grabstein hin

@marcborken

hier stehen container... für grünabfall und für beton und steine.. da werden die kaputtgeschlagen und rein damit

Er ist Dein Eigentum....

Du kannst ihn behalten oder verkaufen.