Was passiert mit den Toten auf einem Friedhof, wenn das Grab entfernt wird?

5 Antworten

Hallo daves85,

Du hast Recht, nach Ablauf der Ruhezeit wird das Grab aufgelöst und neu vergeben. Gründe für diese Festsetzung einer bestimmten Zeit sind die Totenruhe und die Zersetzung des Leichnams. Nach Ende der Liegezeit, die vom jeweiligen Friedhof festgelegt wird, werden die eventuellen Überreste des Leichnams an eine gesonderte Stelle am Friedhof gebracht oder verbleiben einfach in der Erde. Ebenso geschieht dies bei einer Urne. Die Liegezeit wird vom jeweiligen Friedhof festgelegt. Bei einer Urnenbestattung ist diese in der Regel geringer als bei einer Sargbestattung.

Nach 25 Jahren ist selten noch etwas über, und das was übrig ist wird entsorgt.

nach 25 jahre ist soviel wie nichts mehr übrig,da werden noch 2-3 knochen sein das ist alles.

Wenn ein Grab länger als 25 Jahren steht bekommt man normalerweiße rechtzeitig Post vom Friedhofsunternehmen und man kann sich dann entscheiden ob das Grab weg gemacht werden soll oder nicht. Wenn man sich dafür entscheidet das das Grab noch länger dort bleiben soll, muss man Geld zahlen damit es noch einige Jahre da stehen bleiben darf. Und ein Toter der 25 Jahre unter der Erde liegt und man würde das Loch wieder aufmachen wär da eh nichts mehr vorhanden.

daves85
Fragesteller

aber man findet doch häufig noch Skelette aus dem Mittellalter oder aus dem zweiten Weltkrieg. Da ist doch auch noch nen Menge übrig.

KeviNNN  08.07.2012, 17:37
@daves85

Falls das passiert werden die mit SICHERHEIT nicht aufbewahrt die werden dann sicherlich verbrannt oder eben entsorgt.

dann wird der rest entsorgt (falls noch was übrig ist)

daves85
Fragesteller

was heißt denn entsorgt? Kommen die übrigen Skeletteile dann auf die Mülldeponie oder was? Kann ich mir kaum vorstellen.

drehorgel5000  08.07.2012, 17:37
@daves85

verbrannt vllt

aber sie werden auf jeden fall vernichtet