was passiert mit den VWL leistungen bei kündigung

3 Antworten

D ie betreits bezahlten Beträge bleiben, wo sie sind. Du kannst in Zukunft den Beitrag selbst zahlen, du kannst aber auch die Beitragszahlung aussetzen (ruhen lassen). Wenn du dann einen neuen Job hast, KANN der neue Arbeitgeber weiter zahlen. Die VWL muss ja auf jeden Fall vom Arbeitgeber überwiesen werden.

die bleiben auf dem Vertrag a. entweder bezahlst du später wieder ein (neue Ausbildung, neue Arbeit) b. oder der Betrag wird nach Ablauf der Sperrfrist eben an Dich auszbezahlt

Steffi0111
Fragesteller

Und wie lang ist die Sperrfrist?

Steffi0111
Fragesteller
@karingoehmann

und weist du auch was mit dem Bausparvertrag passiert?

karingoehmann  04.01.2012, 21:27
@Steffi0111

genau dasselbe außer du möchtest gerne monatlich oder sporadisch einen Betrag selber einzahlen. Ansonsten ruht er eben (auch 7 Jahre) bis du die bereits einbezahlten Beträge ausbezahlt bekommst

Steffi0111
Fragesteller
@karingoehmann

alles klar. dankeschön :)

Dann wird nicht weiter eingezahlt. Nach sieben Jahren kommst du dennoch an das ran, was eingezahlt wurde.

Steffi0111
Fragesteller

Nach 7 Jahren? Also bekomm ich das geld nicht sofort?

Kleinalrik  04.01.2012, 21:26
@Steffi0111

Nee, warum denn? Lies dir mal den Bausparvertrag durch. Da steht "Ansparzeit sieben Jahre".