Generali Berufsunfähigkeitsversicherung Kündigung. Bitte um Antwort..

9 Antworten

Hallo. Berufsunfahigkeitsversicherung ist nicht!!! gleich Altersvorsorge. Die Berufsunf.-Vers. zahlt nur wenn du deinen Beruf aufgrund von Unfall oder Krankheit nicht mehr ausüben kannst. Die meisten Versicherungen zahlen ab einem Behinderungsgrad von mind. 50 %. Die Berufliche Altersvorsorge oder meist genannt: Betriebliche Altersvorsorge zahlt erst bei deinem gesetzl. Renteneintrittsalter. Das Geld der "BU" ist nach Kündigung weg. Das Geld der betr. Altersvorsorge bleibt bei deinem priv. Rentenkonto. Selbst bei Tod erhalten die gesetzl. Erben meist den "Garantierten Auszahlungsbetrag" (Dies ist im Vertrag vereinbart - meist sind es noch bis zu einschließlich 15 Jahre nach Rentenbeginn). Es gibt eine Altersgrenze bei der Erwerbsmiderungsrente: Ich glauche die ist bei Geb.-Jahr 1961 oder jünger. Wer jünger ist sollte unbedingt eine priv. BU haben, da man sonst auf einen anderen Beruf verwiesen werden kann, sonst erhält man keine Erwerbsminderungsrente. Ältere Menschen werden nicht auf andere Berufe verwiesen, wenn sie ihren erlernten nicht mehr ausüben können. Also am besten: Beide Versicherungen behalten, wenn du etwas jünger bist.

Candlejack  26.02.2014, 09:51

als "berufliche Altersvorsorge" habe ich in 17 Jahren noch nie gehört ;-)

Auch wer älter ist sollte eine BU haben. Denn abgesehen vom Berufsschutz ist die Leistung trotzdem nicht der Brüller. Allerdings sind wir da langsam bei 53+ und somit sind BUs kaum noch zu vernünftigen Preisen zu bekommen, von Gesundheit ganz zu schweigen. Das magische Datum ist übrigens der 02.01.1961 :-)

hallo, bu versicherung als private versicherung sehr sehr wichtig. bestätigt dir jede verbraucherorganisation, über den anbieter lässt es sich streiten, kann man prüfen lassen, ob für deinen beruf nicht bessere versicherungsbedingungen bei anderen anbietern gibt.

berufliche altersvorsorge...

betriebliche altersvorsorge ist vorsorge für alter, rente oder kapital.

strukturen der generali haben aber auch offensiv die bu-versicherung über entgeltumwandlung mit zuschüßen des arbeitgebers verkauft...nennt sich dann auch betriebliche altersvorsorge (sichert meistens nur die bu ab), halte ich nicht für sinvoll, da du nicht heute wissen kannst, wie lange du bei diesem arbeitgeber bleibst und ob bei einem wechsel der neue arbeitgeber diesen vertrag fortführt - wenn es die bu-versicherung ist- da kapitalansparungen portable (übertragbar sind). also dieses forum noch mal informieren... beste grüsse

dickie59

nein, da gibt es in der Regel nichts zurück :-(. Du zahlst die Berufsunfähigkeitsversicherung für den Fall das du einen Unfall oder eine Erkrankung hast/bekommst und in diesem Beruf nicht mehr arbeiten kannst. Die Rente hat damit nichts zu tun, aber schau noch mal in das klein Gedruckte!

Nein, es gibt kein Geld zurück und die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt. Meine Empfehlung, ganz klar, nicht kündigen.

Auch ein Altersvorsorgevertrag wo der Arbeitgeber mit einzahlt ist nicht schlecht. Evtl. hast du da die Möglichkeit deinen Beitrag zu reduzieren?

Ein junger Mensch kann am Anfang noch etwas in der Altersvorsorge einsparen, bei der BU nicht. Später, in ein paar Jahren, nimmt dich vielleicht keine Versicherung mehr auf weil du Vorerkrankungen hast bzw. erhebt Zuschläge, eine BU wird nur teuerer.

Zuerst einmal sollte bei der Generali ein Berater für Dich zuständig sein, der solche Fragen beantwortet. Dafür wird der bezahlt !

Die Berufsunfähigkeit wird nicht gekündigt, zumindest nicht wegen der Betrieblichen Altersvorsorge. Das sind zwei völlig unterschiedliche Themen. Die BU ersetzt Dein Einkommen bei Krankheit oder Unfall VOR der Rente und die Betriebliche Altersvorsorge ergänzt Dein Einkommen AB der Rente. Es sei denn, in der bAV ist noch eine gute und hohe BU eingeschlossen, ist aber meist nicht der Fall.

Ich würde maximal überlegen, ob ich die BU wechsel, denn ich kenne einige gute Anbieter, die ich von den Bedingungen eher kaufen würde als die Generali. Außerdem ist das die große Mutter der AachenMünchener und DVAG, dagegen habe ich aus brancheninternen Gründen was ;-)

Die BU wird auch eine Risikoversicherung sein, die Beiträge decken also NUR die Risikobeiträge und bilden KEIN Kapital. Somit bekommst Du auch nichts ausgezahlt.

Sorry, aber bei Deinen Kenntnissen zu dem gekauften Produkt hat der Berater der Generali ja beratungstechnisch ganze Arbeit geleistet !

Ich bitte um wirklich hilfreiche und ernste Antworten.

Das versteht sich eigentlich von selbst. Aber das hier ist ein öffentliches Forum, also wirst Du auch mit anderen Antworten leben müssen, wenn sie kommen ;-)