Vermögenswirksame Leistungen 13,29€ von meinem Gehalt?

5 Antworten

Dein AG bezahlt dir VWL (so wird das richtig abgekürzt). Das ist ja zum sparen gedacht. Dafür hast du dieses Bazsparvertrag abgeschlossen. Irgendwo muss ja die VWL fließen nachdem sie auf deinem Konto gelandet ist. Geh in eure Personalabteilung und frag da nach wie viel VWL du in Zukunft überwiesen bekommst.

Naja du stockst den Betrag von deinem Arbeitgeber in der Regel auf 40€ auf um die volle Prämie (Sparzulage, oder Wohnungsbauprämie) zu erhalten. Alles andere wäre verschenktes Geld.

Die Differenz wird dir natürlich vom Lohn abgezogen.

Pusteblume0479
Fragesteller

Achso, ok.

Also, wenn ich den Mindestbetrag bezahle, müsste ich dann die volle Prämie erhalten oder?

derconsigliere  28.01.2020, 20:16
@Pusteblume0479

Genau. Wenn Du 40,- EUR vom AG überweisen lässt, zahlt er die 13,29 und Du aus Deinem Brutto den Rest. Bekommst aber dafür die volle Prämie. Macht Sinn.

Pusteblume0479
Fragesteller
@derconsigliere

Warum ich jetzt auf einmal 40€? Und wer ist "er"? Oder war das alles gerade Ironie?

Stadler20  29.02.2020, 12:51
@Pusteblume0479

nein die volle Prämie bekommst und bei 40,- € monatlich

Von deinem Gehalt, weil die VwL dein monatliches Bruttogehalt erhöhen und vom Netto dann an die Bausparkasse ausgezahlt werden. Willst du mehr als die 13,29 EUR auf den Bausparvertrag zahlen oder nicht? Das Hauptamt möchte wissen, wie hoch die Summe sein soll, die sie überweisen müssen. Alles zwischen 13,29 EUR und 40,00 EUR ist möglich.

Pusteblume0479
Fragesteller

Erhalte ich dann die volle Prämie, wenn ich den genannten Mindestbetrag zahle?

TreudoofeTomate  28.01.2020, 18:43
@Pusteblume0479

Das kommt darauf wie hoch die vereinbarte Bausparrate laut Vertrag ist. In der Regel nimmt keine Bausparkasse mehr Geld an, als du monatlich zahlen müsstest.

Pusteblume0479
Fragesteller

Und kann man denn aus den 13,29 € auch schließen, wieviel an VwL uns dort bezahlt wird?

Ja , du bekommst die VWL als Bruttobeitrag zu/auf dein Bruttogehalt gezahlt.

Und der Beitrag der zur Bausparkasse überwiesen wird, wird von deinen Nettogehalt abgezogen/überwiesen.

Und kannst dein Beitrag ( von deinen eigen Geld noch aufstocken ) auf 40,- € z.B. was sehr viel Leute tun.

Was du nicht machen solltest das Geld in einen Riester-Bausparvertrag einzahlen, da die Abschlusskosten Verwaltungskosten zu hoch sind ( Kosten fressen die Zinsen und Förderung auf ), du mit der Auszahlung bis 67j warten mußt. Einen Bausparvertrag mußt du nur 7 Jahre bedienen/einzahlen ( ich hab zu meinen Kunden immer gesagt lieber 8 Jahre um auf Nummer sicher zugehen) , eine Gute Idee ist z.B. den Vertrag alle 10 Jahre zu kündigen und einen neuen zumachen. Dann hast du eine mittelfristig Geldanlage , und redelmäßig Geld.

Meines Wissens fördert der Staat die jährliche Einzahlung mit ca. 9% bis zu einer jährlichen Summe von 470 EUR als Single. Das entspricht einer staatlichen Sparzulage von bis zu 43,00 EUR p.a..

Da dein Arbeitgeber einen Teil übernimmt, bleibt für Dich 25,88 EUR übrig. Dementsprechend würde ich einfach aufrunden und sagen "13,29 EUR VwL + 26 EUR Eigenanteil vom Netto-Lohn".

Du zahlst also nur 26 EUR von deinem Lohn ein, erhältst aber einen jährlichen Zuwachs von (26+13,29+43) EUR. Die Steuer&Abgaben bei der VwL vernachlässige ich mal.

Angaben ohne Gewähr, Quelle.