Was passiert bei Schein Minijobs?

5 Antworten

Dann freut sich der Zoll und das Finanzamt wenn sie so ein "Sch.ein" an den Kanthaken kriegen.

Der AG tut dies nicht um den AN mehr Geld zu ermöglichen, er betrügt den Staat (und damit uns Alle) um die fälligen Steuern und Sozialbgaben. Weiter betrügt er den AN da er keine Rentenversicherung aufbaut (somit im Alter der Gesellschaft, uns Allen , auf der Tasche liegt), keine Kranken und Arbeitslosen, Pflegeversicherung bezahlt und hierdurch auch keine Ansprüche entstehen.

Das "Mehrverdienen" ist nur vordergründig wenn der AN ein paar Euro Schwarzgeld in die Tasche bekommt. Die große Rechnung kommt erst Jahre später und den richtigen Reibach macht der AG.

DerHoller
Fragesteller

Der AG einer bekannten hat mehrere Schein Minijobs...wie kann man dagegen angehen?

Ursusmaritimus  28.01.2015, 06:56
@DerHoller

Beim Zoll anschwärzen.....

Ein mit Arbeitsvertrag beschäftigter Mitarbeiter darf in der selben Firma nicht als 450€-Kraft beschäftigt werden. Das ist strafbewährt.

Ich war selbst schon in einer Firma angestellt die das so ähnlich gehandhabt hat.

Normaler Job von 6-17

Minijob 2 x die Woche von 17-22

Aber der Minijob war auf eine andere Firma angemeldet. Firma a xxx GmbH firma b xxxx Dienstleistung GmbH

War aber alles eigentlich die selbe Soße gleicher Chef etc .

Wenn man es geschickt anstellt, passiert gar nichts =D

Ursusmaritimus  28.01.2015, 05:16

Er liebt den Betrug....auch wenn du der Betrogene bist?

DerHoller
Fragesteller

Wie kann man dagegen angehen?