Was passiert mit den Schulden wenn eine Ledige Person stirbt?

8 Antworten

Erst mal müssen Erben gesucht werden. Wenn diese das Erbe annehmen, sind sie für alle Verbindlichkeiten zuständig. gibt es keine erben, erbt der Staat. Aber ob dieser dann für schulden aufkommt, kann ich dir nicht sagen.

Aber hier mal nachlesen:

http://www.erbrecht-heute.de/Erben-Vererben/Staatserbrecht-wann-erbt-der-Fiskus.html

Der Staat erbt keine Schulden.

Die Gläubiger können versuchen, sich am Nachlass schadlos zu halten.

Wenn der Nachlass nicht ausreicht, es keinen Erben gibt oder der Erbe seinen Erbanteil ausschlägt, dann bleiben die Gläubiger auf ihren Forderungen sitzen und müssen sie abschreiben.

er hat leider keinen Nachlass.. er hatte viele Spiel Schulden, kein Auto und kein Haus alles auf Kredit. Er War bei mir angestellt und hatte mir das erzählt. mir geht es jetzt auch nicht um mein Geld sondern stelle mir selber die frage was die Banken nun machen wenn nichts zu holen ist. bei mir ist es ja ein überschaubarer Betrag aber bei den Banken sind es mehrere tausende euros

@Oliviye

Die müssen das Geld abschreiben.

Entweder müssen sie von den Erben ausgeglichen werden, wenn diese das Erbe ausschlagen oder wenn es keine Erben gibt, haben die Gläubiger Pech gehabt.

Gesetzlich Erbfolge.

Eltern leben noch? Anonsten Geschwister, etc.

Wenn diese das Erbe ausschlagen hast du leider Pech gehabt.