Arbeitsvertrag nachträglich geändert Urkundenfälschung?

5 Antworten

Wie kann ich beweisen, dass der Chef den Vertrag nachträglich verändert hat

Das ist nicht Deine Aufgabe, sondern die eines entsprechenden Sachverständigen. Und je nachdem, wie alt das Original war, lassen sich neu eingefügte Seiten mitunter durch eine Untersuchung des Papiers ermitteln.

Dein söhntest doch auch eine Kopie seines Arbeitsvertrages haben, damit kannst du doch beweisen, dass nachträglich etwas verändert wurde

armabergesund
Fragesteller

ja, er hat eine kopie, aber die blätter sind austauschbar. nur die letzte seite ist unterschrieben.

exxonvaldez  03.05.2018, 15:42
@armabergesund

Das ließe sich sehr leicht feststellen.

armabergesund
Fragesteller
@exxonvaldez

kann ich zwar nicht nachvollziehen, dann müsste ja zb. jemand das papier untersuchen, dass es nicht aus dem gleichem Jahr stammt.

exxonvaldez  03.05.2018, 16:13
@armabergesund

Das sieht man doch schon an den Kaffeeflecken ;)

Dein Sohn hat ja einen Unterschriebenen Arbeitsvertrag.

Den legt er notfalls dem Gericht vor.

Es gibt Sachverständige die nachweisen können, daß die Verträge manipuliert wurden.

Dein Sohn hat ja wohl einen von beiden Parteien unterschriebenen Arbeitsvertrag zu hause, oder nicht? Falls der Chef dann behauptet, dass seine Kopie echt sei, kann die Änderung im Intranet nach verfolgt werden (wie du sagst). Wenn deine Freundin, die Chefsekretärin, unter Eid gegen ihn aussagt, hat er eh verloren.

armabergesund
Fragesteller

sie wird nicht aussagen. ich darf sie da nicht mit reinziehen. sonst ist sie ihren job los und da hängt noch mehr dran.