Steuerhinterziehung bei Nebenverdienst?

6 Antworten

Solange er mit seinen Einnahmen nicht die festgelegten Steuerfreibeträge überschreitet, ist das keine Steuerhinterziehung. Hier ist es allerdings so, dass er zumindestens einen Gewerbeschein und eine Umsatzsteuernummer benötigt und dann auch die Umsatzsteuer abführen muss, wenn er seine Dienste in Rechnung stellt. Was Gewerbesteuer und Einkommensteuer betrifft, gibt es festgelegte Freibeträge. Das Ganze völlig ohne Gewerbeschein und Steuernummer zu machen, ist auf alle Fälle Schwarzarbeit. Allerdings frage ich mich, ob tatsächlich jemand Geld dafür bezahlt, damit ein anderer für ihn Computerspiele spielt. Vielleicht prahlt er auch nur mit seinen angeblichen Verdiensten herum.

Ich weiß zu 100%, dass es dafür Geld gibt. Also das wurde nicht einfach nur erzählt.

Was interessiert es Dich? Er muß sich dafür selbst verantworten, wenn das Finanzamt dahinter kommt und es ist nicht rechtens.

Das würde unter Gewerbe fallen und das Finanzamt bekommt dies mit über kurz oder lang. Wenn kein Gewerbe angemeldet wurde ist es Steuerhinterziehung.

Er bietet eine Dienstleistung an, die er sich bezahlen lässt. Somit müsste er schon einmal mindestens ein Gewerbe anmelden. Steuern hinterzieht er nicht unbedingt. Steuern müssen erst ab einem gewissen wert gezahlt werden. Jedoch macht er sich strafbar indem die Dienstleistung unangemeldet ausführt.

Alles unter 10000 im Jahr ist steuerfrei. glaub da kommt er nicht hin mit den paar kröten im monat.