Steuerhinterziehung haram?

5 Antworten

Betrug ist haram, ja. Muslime sollen sich in der Diaspora an die hiesigen Gesetze halten. Das steht übrigens auch in der Charta des ZMD:

Muslime dürfen sich in jedem beliebigen Land aufhalten, solange sie ihren religiösen Hauptpflichten nachkommen können. Das islamische Recht verpflichtet Muslime in der Diaspora, sich grundsätzlich an die lokale Rechtsordnung zu halten. In diesem Sinne gelten Visumserteilung, Aufenthaltsgenehmigung und Einbürgerung als Verträge, die von der muslimischen Minderheit einzuhalten sind.
Ahmet195
Fragesteller

Danke sehr.

BelfastChild  07.06.2022, 19:38
@Ahmet195

Danke für den Stern.

Vorab: ich bin kein Muslim.

Zinsgeschäfte sind ja verboten .

Man könnte steuern ja evtl mit zinsgeschäften vergleichen.

Aber andererseits durfte man dann auch keine Straßen etc nutzen, da die von den Steuern bezahlt werden.

Ich bin auch kein Christ

In der Bibel stellte aber jemand die gleiche Frage: " ist es Recht Steuern zu zahlen?"

In der Bibel steht: "welches Bild ist auf der Münze?" " Das des Kaisers" "dann Gib dem Kaiser, was dem Kaiser ist"

Ich interpretiere das als einen Abschnitt, der von der Obrigkeit zugefügt wurde: "halt die Schnauze und Zahl steuern!"

Fakt ist denke ich, dass man sich hier nicht auf Religionsfreiheit berufen kann. Wenn es ums Geld geht, ist der Staat sehr humorlos

A salama alekim, mein Muselmann Kollege. Jesus Christus liebt dich!

Zu deiner frage bezüglich der Steuerhinterziehung im Islam, sieht es eher so vor solange die Steuer vom Staat für Scharia oder Zakah sind musst du sie natürlich bezahlen. Wenn es aber abseits von diesem Rechtsystem Steuern sind "darfst" du sie natürlich Hinterziehen solange der Staat dich nicht erwischt. Ich würde dir noch die Gelehrten Sheikh Abdullah Ibn Jibrin und Aheikh Abdullah Ibn Hasan Empfehlen, die haben sich in diese Thematik eingelesen und können bessere Antworten geben, da ich leider nur die Biblische Erziehung genossen hab.

Wie sagt man so schön: Friede sei mit dir!

Woher ich das weiß:Hobby
Ahmet195
Fragesteller

Hallo, Kenny, mein Bruder des Buches. Ich freue mich über deine Antwort. Bezüglich der Gelehrten werde ich demnächst meine Recherche anstellen. Vielen Dank für deine Hilfe.

Mit muselmännischen Grüßen

Esselamu alejkum

Im Islam gibt es kein Steuerzahl Ge- oder Verbot. Das heißt, es ist einem selbst überlassen ob man die Steuern so wie es verlangt wird bezahlt oder nicht. In dieser hinsicht sind Muslime genau so wie alle anderen Bürger des Landes.

Wie es genau auszulegen ist, wenn jemand trickst um die Steuern nicht zu bezahlen, dazu gibt es verschiedene Ansichten. Letzenendes sei gesagt, dass man auf der sicheren Seite ist, wenn man sich nichts zu schulden kommen lässt.

Du lebst hier unter der Vereinbarung dich an die Gesetze zu halten. Und Muslime halten sich stets an die getroffenen Vereinbarungen.

Somit sollte ein Muslim allein schon aus religiöser Perspektive sich entweder an die Regeln des Landes halten, in dem er lebt, oder das Land verlassen (vorallem dann, wenn es Konflikte mit der Ausübung seiner Religion gibt).