Zählt Krypto Gewinn zum Grundfreibetrag im Jahr (steuern)?

7 Antworten

So lange du die Cryptos nicht verkaufst, zählt das erstmal garnicht.

Wenn du sie länger als ein Jahr gehalten hast sind sie Steuerfrei.

Ansonsten such dir einen guten Steuerberater. Denn bei der Versteuerung von Gewinnen aus kurzfristigem Cryptotrading ist noch einiges unklar.

hab sie 3 Monate gehalten würde sie gern auszahlen nächste Woche. Würde auf die Freibetrag Regelung gerne zugreifen (9700€ im Jahr steuerfrei)

@Nichtsnutz12

die Regel greift natürlich erst, wenn 2021 vorbei ist. du könntest ja nochmal soviel Geld scheffeln.... :D

@Nichtsnutz12

wie hast du denn das geld denn auf dein giro bekommem ?

@Kuestenflieger

Was? Meinst du zum Beginn oder jetzt am Ende??? Die 1000€ hab ich eingezahlt auf mein Konto das waren Geschenke und Geld was ich über die Jahre angespart hab...

@Nichtsnutz12

Wann diese 6.000,- auf das Konto gekommen sind - mit welchem Text ?

@Kuestenflieger

Also noch hab ich sie gar net überwiesen sie liegen halt auf meinem Krypto Konto, ich könnte sie halt jetzt zur Bank überweisen hab halt Angst wegen den Steuern die ich natürlich ungern zahlen möchte da Freibetrag Regel (9700€) im Jahr 💪

@Nichtsnutz12

stimmt ja nicht! lies meinen link !

versuch das erst mal vom krypto zu überweisen , steuerfrei !

nächstes jahr wird nur steuer fällig aus regulären erträgen daraus .

Falls Du wirklich über den Grundfreibetrag kommen solltest, dann zahlst Du nur einen Mini-Betrag an Steuern.

Vor allem musst Du dann dran denken, dass Du auch Deine Aufwendungen dazu erfasst und mit berechnest. Diese reduzieren Deinen Gewinn dann noch.

Unterm Strich zahlst Du, wenn überhaupt, nur eine Handvoll Euros.

Echt ok also woher soll ich das wissen wie viel ich zahlen muss also ich hab nenn Mini Job okay da verdien ich 400€ im Monat also 4800€ im Jahr, die 6000€ von Krypto währen nun insgesamt 10800€ ): denkst du ich soll’s einfach überweisen und Latte drüber einfach nichts tun Geld abheben und halt einfach behalten weil ja... merkt warscheinlich eh niemand...

@Nichtsnutz12

Es gibt Steuertabellen, aus denen man das herauslesen kann.

Der Grundfreibetrag bezieht sich auf das zu versteuernde Einkommen, d.h. vereinfacht gesagt auf die Summe aller einkommensteuerpflichtigen Einkünfte abzüglich bestimmter Aufwendungen. Liegt dieses unter dem Grundfreibetrag von derzeit 9.744 €, entsteht keine Einkommensteuer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensteuer_(Deutschland)#Rechenschema

Alle deine Einkünfte zusammen zählen für den Grundfreibetrag. Wenn du also neben deinen 6000 € Cryptoplus nicht allzu viel anderes Einkommen hast, bleibst du unter der Grenze.

Ok doch! Ich habe einen Zeitungsmini Job da verdien ich 400€ im Monat.

@Nichtsnutz12

Okay, jetzt muss ich ein bisschen raten. Einkünfte aus Minijobs fallen meines Wissens nicht unter diese Regelung. Weil diese Einkünfte vom Arbeitgeber schon pauschal versteuert werden.

@Lupulus

AHsoooo!!! Wie cool ist das denn! Ok na dann kann ich die 6000€ ja bedenkenlos auf mein Konto überweisen und nicht versteuern 😁👌🏻

wie lange hast denn das Investment schon laufen ?
nach einer Haltefrist von 1 Jahr ist alles steuerfrei, das zählt als Spekulationsgewinn.

Möchte ich bestätigen ,

nach einer Haltefrist von 1 Jahr ist alles steuerfrei, mit dem Krypto-Gewinn .

Seit 3 Monaten

@Nichtsnutz12

ja ok, dann auf den üblichen Freibetrag achten.