Steuerhinterziehung im Dönerladen?

11 Antworten

Du könntest einen Kassenbon verlangen (Datum und Uhrzeit kontrollieren!) oder mal einen Verdacht beim Finanzamt angeben

...mich interessiert es nicht die Bohne, ob sich die Döner Hehler in ihren Buden eine goldene Nase mit ihrem Stoff verdienen, sondern dass:

"die Wenigen, von den Vielen in meiner Heimatstadt, denen ich immer vertraut habe", und die ihre Dönerspieße immer selbst "hochgezogen" haben, trotz der Kassenbonpflicht seit 01.01.2020, und der angekündigten Verringerung der Lebensmittelkontrollen in Fleischbetrieben, mir auch weiterhin eine hohe Qualität liefern "werden" - wenn ich alle jubel Monate mal bei ihnen vorbeischaue, und einen Döner bestelle.

Hotaru619  26.01.2020, 14:40

Angekündigte Verringerungen der Lebensmittelkontrollen? Und das lässt der Verbraucherschutz zu? Ist das ein verfrühter Aprilscherz?

thegoodbadboy  26.01.2020, 17:22
@Hotaru619

Da habe ich wohl ein wenig übertrieben, und zu weit vorgegriffen, also keine Panik, aber dennoch mal die Augen & Ohren offen halten, was JULIA (GRETA ist nur Ablenkung) konzentriere dich mal mehr auf JULIA Klöckner so erreicht.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/julia-kloeckner-will-zahl-der-lebensmittel-kontrollen-verringern-a-1266809.html

Ich selbst habe 25 Jahre in der Produktion eines Lebensmittelbetriebes in der Erfrischungs-Getränke Produktion gearbeitet, jedes Jahr aufs neue, Arbeitssicherheit & Hygieneschulung für alle Mitarbeiter, bis man es "gefressen hatte"

Doch durch das aktuelle Thema Corona Virus hoffe ich mal, dass genau das Gegenteil eintreten wird, und die Kontrollen eher noch verstärkt werden.

Warum so viele Erreger aus China kommen
https://www.faz.net/podcasts/wie-erklaere-ich-s-meinem-kind/kindern-erklaert-warum-so-viele-erreger-aus-china-kommen-16597373.html

Hotaru619  28.01.2020, 13:00
@thegoodbadboy

Natürlich ist Greta Ablenkung, aber versuch das der breiten Masse verständlich beizubringen. Würde es der Welt tatsächlich am Klimaschutz liegen, würde da kein junges Mädel aufs Podest gerufen werden, um Pamphlets vorzutragen, sondern ein kompetenter, namhafter Klimaforscher.

Genug dazu. Ich hoffe, der Coronavirus wird den gewünschten Effekt bringen.

thegoodbadboy  28.01.2020, 14:38
@Hotaru619

Ungenießbar - Lücken in der Lebensmittelkontrolle

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-ungeniessbar---luecken-in-der-lebensmittelkontrolle-100.html

Geplante Neuordnung - Lebensmittelkontrolle mit Lücken

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/lebensmittelueberwachung-kontrollen-102.html

...übrigens, die Videos lassen sich auch sehr gut mit dem JDownloader2 herunterladen.

Einfach das Video starten, rechte Maustaste ins Bild "Beitrags URL kopieren", und beim JDownloader2 unter "Datei - Text mit Links analysieren" aus der Zwischenablage einfügen lassen, oder zuätzliche Links einfügen.
Dann braucht man nur noch die nicht benötigten Auflösungen aus dem Downloads löschen.

thegoodbadboy  28.01.2020, 15:25
@thegoodbadboy

Gleiches Video, unterschiedliche Titel.

Du kannst einen Kassenzettel verlangen oder du kannst auch den Dönerladen beim Finanzamt anschwärzen.

das muss dann schon eine kleinere Dönerkette sein. Ein einzelner kleiner Dönerladen kann gar nicht soviel Umsatz machen.

Dann geh zu Mecces oder Bürger King, die sind groß, und haben Bondlicht, alsooo... OK, sie zahlen da sie Fenchisegeber sind teilweise auch überhaupt keine Steuern, weder in Deutschland noch in Holland (da sind die meisten Frechisegeber ansässig).

Also bevor ich n Problem damit hätte, dass Ali um die Ecke seine Döner nicht versteuert, damit aber seine ganze Familie in der Türkei und auch in Deutschland durchfüttern kann hätte ich weeeeeeeeeesentlich mehr Probleme mit allen Großkonzernen, die durch teils Legale Steuerhinterziehung auch annähernd 0% Steuern zahlen müssen.