Was pasiert wen ein junge unter 14 mord begeht?

7 Antworten

Ins Gefängnis kommt man nur, wenn man verurteilt wird, und nicht, weil man will.

nein, er ist nicht strafmündig. Aber man wird erzieherische Maßnahmen prüfen.

Wegen mir trotzdem am liebsten nach Erwachsenenstrafrecht und ab in Bau.

@ruegnueg603

Du bist aber nicht der Maßstab, sondern geltendes Recht

@musso

Ach echt? Wusste ich jetzt gar nicht, vielen Dank für die Aufklärung.

Nach § 19 StGB sind Kinder unter 14 Jahren Schuldunfähig und können somit nach deutschem Recht für ihre Taten nicht strafrechtlich belangt werden, unabhängig um welche Straftaten es sich handelt. Allerdings wird nach dem Mord eines 12-jährigen sicher das Jugendamt einschreiten und mal prüfen wie es soweit kommen konnte.

Mit dem Alter kann man strafrechtlich noch nicht belangt werden, das bedeutet aber nicht, dass die Tat ohne Folgen bleiben würde. Es gibt da durchaus auch andere Möglichkeiten.

Er kommt dann erstmal lange in eine Kinder und Jugendspychiatrie. Auch wenn er nicht strafmündig ist, lebt er nicht einfach normal weiter.