T-Shirt tragen verboten?

4 Antworten

Natürlich ist es erlaubt das T-Shirt zu tragen. Die RAF war zwar einer terroristische Vereinigung, deren "Logo" ist aber nicht indexiert!

ich denke eigentlich auch, dass es durchgehen würde, weil es nicht eindeutig das Zeichen traegt und somit wohl auch nicht wirklich verboten wäre, so was zu tragen. In rechtlichem Sinne. In der Schule könnte man schon verbieten, so was zu tragen während der Schulzeit und würde wohl auch grundsätzliche Diskussionen darüber auslösen, ob es okay ist, brutal ermodete Menschen so zu verhöhnen.

Es könnte sich durch das T-Shirt aber auch jemand beleidigt oder verletzt fühlen und Anzeige gegen Dich erstatten und dann müsste halt ein Gericht klären, wie das auszulegen ist.

Gegenfrage: Warum willst du mit einem Shirt herumlaufen, das eine Terrororganisation verherrlicht?

Grundsätzlich denke ich nicht, dass hier ein Straftatbestand nach dem StGB erfüllt wäre. Allenfalls der Zusatz "zu neuen Taten" könnte als Aufruf zur Gewalt verstanden werden. Das wäre aber allenfalls vor Gericht zu klären und eher unsicher.

Es ist nur eine Theoretische Frage, ich will mir das Shirt nicht holen.

Aber ich würde gerne wissen ob sowas überhaupt Rechtlich erlaubt ist..

Also ist das am ende nur wenns vor gericht kommt auslegungssache & kommt darauf an was der träger darein interpretiert?

@DarkTuki

Ich habe mit den entsprechenden Paragraphen keinerlei Erfahrung, deswegen handelt es sich lediglich um Vermutungen meinerseits. Grundsätzlich würde ich sagen, dass man sich zwar völliger Blödheit schuldig macht, ein Straftatbestand aber wohl nicht erfüllt ist. In Frage käme aber ggf. "§ 130a StGB - Anleitung zu Straftaten"

naja, trag das shirt und geh mal zur polizei, die können es dir sagen