Warum ist die deutsche Justiz so milde?

7 Antworten

Hallo.

Das was du da schreibst stimmt so nicht  . Für 1 Monat Steuer nicht bezahlt (Verspätung gibt es keine Strafe.

Für Mord und Vergewaltigung gibt es keine Bewährung.
Eine Bewährung kann nach 2/3 der Strafzeit zugelassen werden.
Nur auf Antrag. Der älteste Strafgefangene in Deutschland sitzt seit 47 Jahren im Knast.

Mit Gruß.

Bley 1914

Deine Beispiele sind, unterstell ich mal jetzt, bewusst stark übertrieben.

Tatsächlich finde ich die Strafen für Mord, Totschlag, Kindesmissbrauch, Vergewaltigung  ziemlich milde. Besonders, wenn die Opfer oft körperlich und seelisch ein Leben lang daran leiden.

Auch schwere Wirtschaftsdelikte, wie extrem hoher Steuerbetrug oder  auch der Dieselskandal (Gesundheitsschädigung und Umweltverschmutzung, finanzielle Verluste der Käufer von Dieselfahrzeugen schon jetzt und bei
drohenden Fahrverbot)  werden „milde“ geahndet.

Daran gemessen, werden andere  Delikte mit geringen Auswirkungen,  im Verhältnis gesehen stark bestraft.

Tatsächlich finde ich die Strafen für Mord

Lebenslänglich ist milde? o.O Sollen wir die Schwachmaten foltern und vierteilen?

@kevin1905

Wegen Mord Verurteilte sind ja nicht wirklich lebenslang in Haft. Die durchschnittliche Haftdauer von lebenslänglich Verurteilten beträgt 17 Jahre.

Wo hast denn den Unfug her?
Auf Mord gibts ganz sicher keine Bewährung, ebenso wenig auf Vergewaltigung.

Steuerhinterziehung passiert ganz sicher nicht ausversehen.

Falls Du einmal ein Gefängnis von innen erlebt hättest, würdest Du ganz sichrnicht mehr von Milde der Justiz sprechen.

Auf Vergewaltigung gibt es serh wohl Bewährung schau dir doch einfach die urteile an jeden tag.

@kelzinc0

Nicht Boulevardfernsehen mit der Realität verwechseln.

@kelzinc0

Eine vollendete Vergwaltigung sofern die Schuld bewiesen ist wird mit mind. 2 Jahren geahndet. 2 Jahre sind die Höchststrafe die zur Bewährung ausgesetzt werden kann, alles drüber führt immer zur Haftstrafe.

Dein persönlicher geht vollkommen an der Realität vorbei.

Bevor du die Justiz kritisierst solltest du dich zunächst inhaltlich mit dem deutschen Strafrecht beschäftigen.

An dieses Strafrecht sind die Gerichte gebunden.

Mord kennt nur eine Strafe, lebenslänglich, § 211 StGB.

Totschlag gibt es auch noch, 1 Jahr bis lebenslänglich, §§ 212 + 213 StGB.

Steuerhinterziehung bedeutet Geldstrafe bis maximal 10 Jahre, § 370 AO.

Was möchtest du uns jetzt damit sagen?

@HerrFilzmann

Daran kann man sehen, dass

wenn man zb ein mord begeht ... in deutschland dann kriegt man bewährung

nicht stimmt.

Mit ein bisschen nachdenken könnte man auch darauf kommen, dass man in Steuersachen sehr wahrscheinlich nicht direkt die Höchststrafe für einen Monat Steuern nicht zahlen bekommt.

Ich wollte dem Fragesteller die gesetzlichen Strafrahmen zeigen.

Nein das ist Falsch.

Für Mord gibt es nie Lebenslänglich weil so ein urteil dan heißen würde das ist das schlimmste was du machen könntest da es noch schlimmere dinge gibt wird nie die maximal strafe ausgesprochen niergendwo in keinem bereich.

@kelzinc0

Für Mord muss es zwingend lebenslänglich geben. § 211, Abs.. 1 StGb ist da eindeutig:

Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

@kelzinc0

Es gibt nur eine mögliche Strafe für Mord. Das Gesetz lässt hier keinen Spielraum.