Darf ich als 14 Jährige selber entscheiden ob man am WE zu seinen Vater möchte oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 14 hast Du auf jeden Fall schon ein Mitspracherecht. Das Familiengericht würde Dich also anhören und bei seiner Entscheidung in aller Regel auch Deinen Wunsch berücksichtigen, sofern es keine wichtigen Gegenargumente gibt.

Danke für den Stern :-)

Wenn du nicht hingehen willst, dann kann er dich nicht zwingen! Seine Drohung, das alleinige Sorgerecht zu beantragen aus diesem Grund, ist absolut lächerlich! Damit wird er keinesfalls durchkommen!

Ich weiß das kommt spät aber ich hab auch mal gehört das man das ab 14 entscheiden darf. Mir gehts genauso bin aber leider erst 13.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ab 14 hat man an Gericht das Wort und so kannst du das gerechtlich klätren. Aber eprsönlich ist wahrsceinlich der beste Weg :)

Du könntest normalerweise schon selber entscheiden ob du zu ihm willst oder nicht. Er bekommt das Sorgerecht nur wenn das Gericht ihm das zu spricht .

Was möchtest Du wissen?