Was muss man gemacht haben um in Untersuchungshaft zu kommen und wie sieht das Leben dort aus?

3 Antworten

Der Knast, besonders U-Haft, verändert den Menschen. U-Haft bedeutet keine Anstaltskleidung, Briefkontrolle, Besuch nur nach Genehmigung, Telefon - natürlich nicht bzw. nur nach Genehmigung, ggf. Kontaktsperre zu anderen Mithäftlingen...

Ich hab schon Leute erlebt, die sich für die stärksten und härtesten Burschen hielten. Nach drei Monaten U-Haft waren sie ein Häufchen Elend, von ihrer "Härte" keine Spur mehr.

Es werden nur Unschuldige in den Knast gesperrt, Schuldig sind sie erst nach dem Gerichtsurteil. Für die U-Haft muss dringender Tatverdacht vorliegen. Sicherlich gab es schon unberechtigte Haft, ich kennen einen, der 33 Monate saß. Dann wurde er zu einer kleineren Geldstrafe verurteilt. War damals ein handfester Skandal.

Danke schonmal für deine Antwort! Bin gespannt auf weitere Meinungen...

Die Frage wundert doch sehr wenn man deine anderen fragen liesSt und weiß das du selbst in uhaft gesessen hast
Aber dann antworte ich mal

Meint ihr hier in Deutschland kommen in Wirklichkeit auch komplett Unschuldige in U-Haft?

-ja sicher kann das mal passieren
Ist ja UNTERSUCHUNGS Haft
Jedoch landet man da ja nur unter schwerem Verdacht
ZB wenn zwei Zeugen unabhängig voneinander jemanden als Täter identifizieren (wie bei dir)
Dann braucht man erstmal Zeit die Sache zu untersuchen

"Und wie leben die "schweren Jungs" dort? "

-naja nich sind sie nicht verurteilt
Schwere Jungs würde ich dazu also nicht sagen
Ein Urlaub wird es da aber nicht sein

"Müssen die sich mit mehreren einen Fernseher teilen? "

-du sagtest in einer anderen frage von dir das dem so ist
Das glaub ich auch so

"Bekommen die eine Kaffeemaschine? "

-vermutlich nicht,also zumindest keine eigene

"Was machen die zu Weihnachten? "

-nicht viel, man ist ja in uhaft

"Müssen die ihre Dusche selber sauber machen?"

-??? Wer sonst? Vielleicht gibt es ja ne Putzfrau
Aber das fänd ich unnötig

"Wie oft dürfen sie telefonieren?"

-keine Ahnung genau
Das wirst du aber sicher wissen
Gibt es da Gesetzes Vorschriften?
Mein Bekannter durfte anfangs nur ganz selten telefonieren und nach den Ersten Wochen ziemlich regelmäßig, war aber auch keine U Haft

"Wie sieht es mit Sex aus (da hört man ja schlimme Dinge)? "

-was denn?
Ich "glaube" das es während der uhaft nicht vorgesehen ist dem Betroffenen Sex zu ermöglichen
Dein Fall von 6monatiger uhaft ist aber auch eine Seltenheit

Hallo Dave, die Frage stellte ich um zu erfahren was nicht Betroffene über die U-Haft zu wissen glauben.

Später antworte ich selbst nochmal mit einigen Details, die sicher viele überraschen werden.

Ganz kurz aber zu deinen Vermutungen:

In einigen Punkten liegst du richtig, in anderen nicht:

+ In meinem Fall waren es keine unabhängigen Zeugenaussagen. Die Verkäufer haben sich untereinander abgesprochen, sogar noch in der Gerichtspause.

+ Mit dem Fernseher müssen wir aneinander vorbei kommuniziert haben. Es gibt ja nichtmal Strom auf der Zelle. Wenn man aber oft genug Anträge schreibt bekommt man die Möglichkeit über den Gefängnis-Vertragshändler einen Batteriebetriebenen Minifernseher, maßlos überteuert zu kaufen. Batterien darf man nur eine Geräte-Ladung pro Woche haben, was für wenige Stunden TV reicht. Auch die Batterien konnte man maßlos überteuert nachkaufen. Man bekommt di GEZ-Gebühren übrigens bei Freispruch nicht zurückerstattet. Und "Essen" & "Unterkunft" & eingesparte Fahrtkosten werden dreist von der eh schon demütigend lächerlichen Entschädigung abgezogen.

+ Telefonieren darf/kann man in U-Haft gar nicht. Du darfst Briefe schreiben, die nach wenigen Wochen ihr Ziel erreichen (werden vorher von Staatsbediensteten gelesen).

+ Es gibt weder eine Dusche, noch warmes Wasser auf der Zelle. Duschtag war immer am Freitag (10 Min. pro Gruppe), weshalb die Zelle spätestens Sonntags wieder erbärmlich stank.

+ Kurz noch:

Es werden immer zwei Gefangene in eine 8qm Zelle gesteckt. Dort sind sie 23 Std. täglich eingesperrt (1 Std. Innenhof). Zwischen Klo und Esstisch kann man eine Sperrholzplatte stellen, damit man nicht alles vom Durchfall-Hepertitis-Junkie sehen muss, während man direkt daneben isst. Wie gesagt: Es gibt keine Steckdosen und am Waschbecken nur kaltes Wasser...

+ Später mehr....

"Hallo Dave, die Frage stellte ich um zu erfahren was nicht Betroffene über die U-Haft zu wissen glauben.
Später antworte ich selbst nochmal mit einigen Details, die sicher viele überraschen werden."

-dir ist schon bewusst das Diese Plattform nicht dafür da ist fragen zu stellen und dann selbst die für dich passende Antwort zu geben
Das ist Meinungsmache und hier eigentlich nicht erlaubt

+ "In meinem Fall waren es keine unabhängigen Zeugenaussagen. "

-also ab wann ein Zeuge nicht mehr Unabhängig genannt wird weiß ich nicht
Aber zwei verschiedene Menschen ohne erkennbaren Grund für einen Komplott haben ihre Aussage gemacht

+ "Mit dem Fernseher "
+ "Telefonieren"
+ Es gibt weder eine Dusche, noch warmes Wasser auf der Zelle. Duschtag war immer am Freitag (10 Min. pro Gruppe), weshalb die Zelle spätestens Sonntags wieder erbärmlich stank.
+ Kurz noch:
Es werden immer zwei Gefangene in eine 8qm Zelle gesteckt. Dort sind sie 23 Std. täglich eingesperrt (1 Std. Innenhof). Zwischen Klo und Esstisch kann man eine Sperrholzplatte stellen, damit man nicht alles vom Durchfall-Hepertitis-Junkie sehen muss, während man direkt daneben isst. Wie gesagt: Es gibt keine Steckdosen und am Waschbecken nur kaltes Wasser..."

-wie ich schon sagte ist es merkwürdig wenn du eine Frage stellst und die Antworten kennst...
Wenn dem so ist halte ich auch einiges für verbesserungswürdig
Manches ist aber auch nicht so leicht

Suizid und Gewalt Gefahr
Daher ist Strom sone Sache
Genau wie die Kommunikation nach außen ein Risiko birgt

Die Hygiene Geschichte kann ich aber wirklich nicht nachvollziehen
Tägliches oder alle zwei Tage 5min lauwarm duschen sollte doch auch jedem Gefangenem zustehen
Aber wie gesagt ist einiges verbesserungswürdig wie scheint

+ Später mehr....

Mein freund ist angeklagt wegen fahren unter Betäubungsmittel und drei ezasie pillen wir haben die Verhandlung der schlafen laut der mutter ihre aussage hat die polizei zu ihr gesagt bekommen neuen termin jetzt waren die da und haben in verhaftet und er sitzt jetzt in u haft bis nächste Verhandlung ist er hat aber einen festen wohnsitzt und hatte vorher keine Straftat gehabt ich finde es ungerecht kann er auf kautzion frei gelassen werden ich bitte um antwort