was passiert bei betreten einer website?

4 Antworten

Im besten Falle respondet der Server mit Code 200 auf den Request, den du per Browser geschickt hast. Und die Website wird dir angezeigt und Du kannst diese betreten.

Und wenn der Request eine URL enthält, die der Server nicht kennt, dann schickt er dir ein 404 und du kannst die Seite nicht sehen, also nicht betreten.

Und wenn der Server keinen Bock hat deinen Request zu bearbeiten, schickt er dir ein 503 zurück und kannst die Seite auch nicht betreten.

Du stellst ein HTTP Request an einen DNS server, der sagt dir erstmal die IP von dem eigentlichen Server wo du hin willst.

Dann Verbindest du dich zu dem Zielserver, mit deinen unterurls und der Webserver dort schikt dir die Richtige Seite, die du haben willst zurück.

Eine Webseite wird zu dem Zeitpunkt betreten, zu dem der angesprochene Server mit einem entsprechenden Response geantwortet hat, der bestenfalls erfolgreich war. Diese Antwort wird vom Browser verwertet (bspw. durch Aufbau eines DOM, Herunterladen notwendiger Ressourcen, etc.). Auch neue, benutzerdefinierte Ressourcen werden vielleicht erstellt (z.B. Cookies).

Wird deine IP gespeichert.

Teppichfachmann  01.03.2019, 18:07

nicht wenn das logging auf dem Webserver nicht aktiviert ist

Teppichfachmann  01.03.2019, 18:10
@Lebensmuede28

wie gesagt, es kommst auf die konfig am Webaserver an... sowas kann man ja auch privat betreiben... Bei "öffentlichen" Webhostern ist das logging in der Regel aktiv.