Private Website Legal?

4 Antworten

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob diese Website so legal ist und ob wir ein Impressum brauchen?

Wenn sie nicht der "kommerziellen Kommunikation" dient, braucht ihr kein Impressum. Sobald die Seite aber über ein Werbebanner oder dgl. verfügt, ist ein Impressum lt. TMG notwendig.

Alex

Ihr benötigt ein Impressum. Auch eine Datenschutzerklärung im umfangreichen Sinne ist leider in diesem Fall erforderlich.

Ausschlaggebend ist die Tatsache dass ihr euren Clan präsentiert und bewerbt. Es ist nicht einfach nur eine Seite in der ihr euch intern verwaltet und Erinnerungen / Notizen hinterlegt die nur euch und wenigen Anderen zugänglich sind. Ihr weißt eure Leistungen und Erfolge aus, verlinkt zu entsprechenden Accountprofilen und worum es euch geht. Damit sprecht ihr klar unbestimmte Dritte als Besucher an und stellt Informationen bereit, die je nachdem wie bekannt und erfolgreich ihr seid, auch einem durchaus größeren Personenfeld von Interesse sein können.

Dies sind mehrer Faktoren die dem geschäftsmäßigen / journalistischen Handeln untergeordnet sind und der Impressumpflicht unterliegen.

Generell lässt sich die Frage nach einem Impressum immer sehr kurz fassen. Ist die Seite ausschließlich privater oder familärer Natur / Interesse (Verwaltungsbereich oder ein Thema das außer Familie XY und vielleicht den engsten 10 Freunden niemand interessieren / anschauen würde) ist kein Impressum erforderlich. Jede Seite auf die dies nicht zutrifft oder bei der dies nicht eindeutig beantwortet ist, unterliegt der Pflicht bzw sollte zur eigenen Absicherung ein Impressum aufweisen.

TimEr303er
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort. Dann werde ich mich doch noch mal mit dem Thema auseinandersetzten.

Das ist eine reine Privatseite, mit der ihr kein Geld verdient o.ä., oder?

Dann braucht ihr kein Impressum.

TimEr303er
Fragesteller

nein wir verdienen kein Geld damit es gibt auch keine Werbung oder so

LydiaDonner  25.06.2021, 16:02
@TimEr303er

Dann braucht ihr kein Impressum.

Wer muss ein Impressum angeben? Wen die Impressumspflicht trifft, regelt vor allem § 5 TMG. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Pflicht für alle Anbieter einer Internetseite gilt, wenn die Plattform geschäftlichen Zwecken dient. ... § 5 TMG spricht außerdem von „in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien“.

Also wenn du dort nichts verkaufst brauchst du keins.

Limearts  25.06.2021, 16:07

Leider ganz falsch. Allein dass der Clan dort beworben wird und damit gezielt Dritte anspricht, ist etwas das rechtlich bereits als geschäftsmäßige Absicht gilt und der Impressumpflicht unterliegt.

GuteFrage566  25.06.2021, 17:34
@Limearts

Les dir bitte den § durch dann wirst du sehen dass es nicht notwendig ist. Bitte informier dich damit.