Lost Place nur mit Drohne "betreten" - legal?

5 Antworten

du darfst mit einer drohen über 250g nur über privatgelände fliegen. außer halt mit genehmigung.

wenn die drohne darunter liegt aber eine kamera montiert ist, gelten nochmal sonderregeln.

Fox1013b  13.07.2020, 18:01

Nö.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/drohne-erhaelt-flugverbot-ueber-nachbars-garten-abschiessen-erlaubt_078458.html

Das Überfliegen fremder Wohngrundstücke mit Drohnen verletzt das Recht auf Privatsphäre.
Davon betroffene Personen können die Unterlassung und damit ein Flugverbot verlangen.
Einen Abschuss hält das Amtsgericht Riesa unter besonderen Umständen für rechtmäßig.
Zudem sind Verstöße gegen die Drohnen-Verordnung, die Datenschutzgrund-Verordnung und das Strafgesetzbuch möglich.

Kurzum, Nein, ohne Erlaubnis ist auch das Überfliegen eines Grundstückes mit einer Drohne nicht erlaubt.

ToxicWaste  13.07.2020, 17:28

Ein Lost Place wird deswegen so genannt, weil dort niemand wohnt, weil er verlassen ist. Also nix Privatsphäre.

Fox1013b  13.07.2020, 18:00
@ToxicWaste

Stimmt nicht ganz. Nur weil dort niemand wohnt, heißt das nicht, dass es niemandem gehört. Sonst könnte man ja jedes Grundstück überfliegen und filmen, wenn der Besitzer nicht zu Hause ist.

ToxicWaste  13.07.2020, 18:09
@Fox1013b

Ich habe nicht behauptet, dass es niemandem gehört. Nur das es verlassen ist. Vermutlich gibt es keinen Quadratmeter in Deutschland, der nicht irgendjemandem gehört. Im Zweifel halt dem Staat.

apophis  14.07.2020, 14:52
@ToxicWaste

Dennoch ist es ein Privatbesitz.
Beim Bauern im Maisfeld wohnt auch niemand, trotzdem darf ich da nicht ohne Erlaubnis rumlaufen.

Zumal sich das Recht auf Privatssphäre nicht nur auf eine Person bezieht, sondern auch auf dessen Besitz.
Wenn ich in meiner Zweitwohnung nicht mehr wohne, hast Du trotzdem nicht das Recht mit einer Drohne dort alles abzufilmen.
Es verletzt noch immer meine Privatssphäre.

Nein, darfst du nur mit Genehmigung des Eigentümers und je nach Drohne und Flughöhe mit Pilotenschein und Freigabe der Luftsicherung bzw. des Ordnungsamtes.

Selbst wenn es legal wäre, könnte es ja passieren, dass deine Drohne abstürzt. Dann müsstest du das Gelände ja wirklich betreten, um sie wieder zu holen

schwarzerkicker  26.08.2020, 11:08

Nicht unbedingt. Man könnte auch mit einem ferngesteuerten LKW und Kran dort reinfahren und das Ding wieder aufladen 🙃

Wenn man rumfliegen dürfte wo und wie man will schon, mit Wohngebieten etc. ist das aber nicht ganz so simpel.