Was muss ich tun wenn ich Hausrat von USA nach Deutschland umziehe?

7 Antworten

Du bringst da 2 Dinge durcheinander. Das eine ist die Steuerbefreiung, die du bekommen kannst (nicht bekommen musst), damit du deinen Hausrat nicht verzollen musst. Und das andere ist der Umzug selbst, also Verpacken, einladen, transportieren bis zum Zollhafen, verzollen (möglicherweise), transportieren bis zu dir nach Hause. Das macht eine Spedition oder ein internationales Umzugsunternehmen. Dafür gibt es keine Befreiung. Die Kosten musst du in jedem Falle selbst tragen. Da kann schnell mal eine hohe 5-stellige Summe zusammen kommen. Mein Umzug von Frankreich nach Deutschland hat schon 15.000 Euro gekostet, und da brauchte ich keinen Überseecontainer.

Also rechne dir aus, ob dein Haurat so viel wert ist, oder ob du besser beraten bist, alles in Amerika zu lassen (bis auf wenige persönliche DInge).

Gib Deine korrekte ehemalige Adresse an. Für die Zollfreiheit von Umzugsgut ist nur wichtig, dass kar erkennbar ist, dass Du mindestens ein Jahr lang in den USA gelebt hast.

Und wohin die Sachen genau geliefert werden, also ob bis zur Haustür oder nur bis zum Hafen, das hängt davon ab, was mit der Spedition vereinbart wurde und was gezahlt wurde. Lieferung bis vor die Tür ist natürlich teurer als Lieferung bis zum Hafen.

Dein Hausrat - außer du hast wertvolle Antiquitäten - wird kaum den Aufwand eines Überseeumzugs wert sein. Das kostet tausende Euro und viel Arbeit. Löse dich von den Möbeln und weine den Sachen nicht hinterher. Wenn möglich, flieg rüber, such die Sachen heraus, an denen du hängst wie Fotos und ähnliches und verscherbel die anderen Dinge mittels eines Garage Sale oder bitte jemand, das für dich zu tun. Möbel werden durch einen Umzug nicht besser (ich bin während meiner Ehe über 12 mal umgezogen), Porzellan und Gläser zerbrechen, und was willst du mit einem unvollständigen Service anfangen? Da kauf dir lieber hier etwas neues, da hängen dann auch keine unschönen Erinnerungen dran.

Dafür beauftragst Du am besten eine Möbelspedition oder einfach nur Übersee-Spedition. Die organisieren dann alles, auch die Geschichte mit den ganzen Dokumenten und fahren Dir den Container mit Euren Sachen vor die Haustüre.

Überlege dir, ob das die Kosten überhaupt wert ist. Denk nur an die elektrischen Sachen, wir haben hier 220V und nicht so wie drüben 110. Viele Möbel die wir drüben schick finden sind in D. kitschig etc.