Zollkosten für eine Wohnmobil Duschtür?

4 Antworten

Der Wert ist EUR >150,- ergo fällt Zoll an.

Frage nach der Zolltarifnummer (HS Code), dann hast du den Zollsatz. Der Rest ist Mathe:

  • Warenwert = Ware + Versand
  • Zoll = (Ware + Versand) x Zollsatz
  • EuSt. = (Ware + Versand) x Zollsatz x 19%

Und dann ggf. noch eine Auslagenpauschale je nachdem wer es liefert.

Der Zoll gibt Auskunft: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

Warenwert + Transport (Sachwert) sind höher als 150€, es fallen auf jeden Fall 19% Einfuhrumsatzsteuer eventuell auch Zollgebühren an

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (USA, Steuern, Zoll)

Einfuhrumsatzsteuer auf Ware + Versandkosten ( 336 Dollar = rund 285 Euro ) * 19% = rund 55 Euro

und auf alles dann noch einmal entsprechend der Ware den dafür vorgesehenen Zollsatz dazu.

Daniieell97
Fragesteller

Gibt es für mich auch eine Möglichkeit diesen Zollsatz herauszufinden?

Da es sich um einen Sachwert von über 150 € handelt sollten es 19% des Einkaufspreises sein