"Trümmerrente", was ist das?

9 Antworten

Es gibt keine Rente für Trümmerfrauen. Nur wer damals eine Arbeitskarte gehabt hätte, in der diese Zeiten eingetragen wurden.

Ihr Mini-Rente erhält sie aus den Kindererziehungszeiten. Wiesi erhält sie den keine Witwenrente?

Ihr steht jedenfalls Grundsicherung im Alter zu. Diese wird allerdings nicht rückwirkend gezahlt. Wieso habt ihr die nicht länhgst beantragt?

Das wären 374,00 plus die tatsächlich gezahlte Warmmiete.

ich würde sagen, sie hat nach dem krieg als trümmerfrau gearbeitet, als entschädigung für ein zerbombtes haus kann ich es mir nicht vorstellen.

auf jeden fall wird ihr die kindererziehung angerechnet, bei sieben kindern dürfte es da etwas geben.

Inoffizielle Bezeichnung für das Kinderleistungsgeld (KLG).

Das ist eine Rente für die Frauen, die nach dem Krieg Deutschland wieder aufgebaut haben. Trümmerfrauen.

Meine Oma war auch eine davon.

Das bezieht sich auf die Zeit nach dem 2. Weltkrieg. Da war ja so gut wie jeder arbeitslos, räumte mit gleichgesinnten Männern und Frauen freiwillig die Kriegstrümmer weg und konnte folgedessen keine Rentenbeiträge zahlen. Damit diesen Leuten die Zeit der Tümmerbeseitigung Jahre als "Rentenbeitragsjahre" angerechnet werden, hat man diese Zeit die "Trümmerente" benannt.