iPhone in den USA kaufen - Einfuhrsteuer?

4 Antworten

Somit muss ich Einführungssteuern bezshlen

"Einführungssteuern" gibt es nicht. Neuwaren kannst Du nach einer Reise im Wert von bis zu 430 EUR mitbringen. Alles, was darüber liegt (es gilt die "unteilbare Menge") wird mit 17,5% pauschal besteuert.

Aber wenn ich das Handy schon lange habe

"lange" definiert der Zoll als "12 Monate und länger".

Oder wie finden die heraus ob das Handy schon in DE gekauft wurde oder in den USA?

Anhand der IMEI-Nummer.

Du könntest es hier nicht nutzen, wegen der Frequenz, ich weis auch nicht ob sich das lohnt, mit tax und den zoll

jon1999
Fragesteller

Dad war aber nicht die Frage...

Wenn die Zöllner klug sind schauen sie hinten auf die Modellnummer, anhand dieser kann man das Land, oder wenigstens den Kontinent bestimmen.

Sie werden aber so und so die Rechnung oder einen anderen Beleg für den Kauf in der EU fordern.

BTW sieht ein iPhone nach 10 Monaten genau so aus wie direkt nach dem Kauf.

jon1999
Fragesteller

Aber die können ja nicht jedes Handy das in die EU einreist kontrollieren... Oder? :D

SilverArrow  04.08.2014, 23:58
@jon1999

Nein, deswegen wird auch stichprobenartig kontrolliert.

Wenn du Glück hast wirst du nicht erwischt, wenn du Pech hast musst du ordentlich Strafe zahlen.