was muss ich machen was nicht?

9 Antworten

Das sind Nebenarbeiten (Fenster putzen kann man drüber streiten), die auf Anweisung während der Arbeitszeit auch auszuführen sind. Ansonsten wäre das Arbeitsverweigerung und würde einen Grund zur Abmahnung darstellen.

Seit wann hat das Personal das Recht zu entscheiden, ob ein Arbeitgeber eine Putzhilfe einstellt oder nicht? Gerade in Berufen wie Bäcker, Metzger, Schreiner, .... und auch Friseur fällt durch die Hauptarbeit "Dreck" an, der auch von demjenigen beseitigt werden kann, der ihn hinterlassen hat. Was für ein Zacken bricht einem dabei eigentlich aus der Krone?

kein zacken, ralosaviv, aber die friseurarbeit ist so anstrengend, dass wir das niemals geschafft hätten. ich habe noch in keinem salon den boden oder die fenster putzen müssen. wenn wirklich nicht viel los ist, kann man das machen, aber es darf nicht zur regelmäßigen pflicht werden. ein tag im salon ist schon so eine solche tortour, dass ich mir nur eine kette vorstellen kann, die das fordert.

Wenn Dein AG ein Kleinbetrieb ist, also nicht mehr als 10 Vollangestellte, hat Dein Chef die Möglichkeit, eine Kündigung auszusprechen ohne sie zu begründen müssen. Du würdest keine große Möglichkeit haben, Dich dagegen zu wehren.

Bedenke das bitte.

Arbeit nach Ladenschluß müßte natürlich bezahlt werden. Ansonsten such Dir was Neues sag ich mal ganz leichtsinnig :-)

Ist doch ganz normal?! Soll der Chef eine Putzfrau einstellen? Und wovon bezahlen? Wenn ihr die Arbeit nicht machen wollt hätte ich halt eine Putzfrau eingestellt und deren Kosten anteilig von den Mitarbeitern abgezogen. Boden wischen ist doch nicht schlimm. Arbeitsverweigerung! Und 1x im Monat kann man jawohl die Fenster putzen. Manchmal ist es echt kein Wunder bei der Arbeitsmoral in Deutschland, dass immer nur rumgeheult wird. Meine Güte..

Du kannst ......................................

Egal was ich dir jetzt als Tip gebe. Letzten Endes ist der Arbeitgeber am längeren Hebel.

Daher kannst du dich ihm nur anpassen. Oder du musst dich seinen Sanktionen, bis hin zur Kündigung aussetzen.

Fenster putzen, und dann ggf. noch auf Leitern etc. ist eine Sache über die man streiten kann.

Man kann jetzt den Arbeitsvertrag Wort für Wort auseinandenehmen und darüber streiten. Aber das alles hilft dir nicht weiter.

Ob du alle Kollegen unter einen Hut bekommst ist auch eine Frage.

Daher würde ich mir die Sache ansehen und beurteilen wie es insgesamt ist im Betrieb. Und wie die Chancen in deiner Umgebung sind etwas anderes zu bekommen.

Und dann mach eine Plus / Minus Liste. Wenn die Minus überwiegen, dann sieh dich nach einem anderen Arbeitgeber um.

Mehr als möglichst vieles abwägen kannst du nicht. Alles ab zu wägen ist nicht möglich.

Du hast nur die Wahl zu bleiben und den Anforderungen des Arbeitgebers nach zu kommen.

Oder einen anderen Betrieb zu wählen.

Alle anderen Hinweise, das wir früher auch mussten. Und das man nicht so kleinlich sein darf. Und ......................

halte ich für unrelevant.

Entweder dein Job und dein Betrieb sagen dir zu. Oder du musst Konsequenzen ziehen.

Dazwischen gibt es meiner Meinung nach nichts.

Putzen ja, aber während der Arbeitszeit, dann muss der Chef den Salon eben 15 Min. später öffnen.

Bodenwischen ist täglich echt nicht nötig.vllt jeden 3 oder 4 Tag?! Das mit dem Fensterputzen find ich okee.. Gruß,Apple234

auch wenn man auf leitern steigen muss ??