in meinem mietvertrag steht die wohnung muss tapezierfähig übergeben werden. was heisst das?

9 Antworten

Ihr hättet die Tapete nicht abreißen müssen! Solche Klauseln im Mietvertrag sind unwirksam. Die Wohnung muss in einem ordentlichen bewohnbaren sauberen Zustand übergeben werden.

Alles unbedingt weiß streichen, wie beim Einzug oder tepeten wieder entfernen ist nicht notwendig und kann kein Vermieter verlangen!

anemarie  16.04.2009, 14:03

@KlausNeumann - Dein Spam geht mir echt auf den Wecker. Junge lass es doch einfach mal sein auch wenn Du so ein unschuldiges Foto mit Kind genommen hast.

Und so spammt die Person hinter KlausNeumann und Josyna um die Domains wohnungsmarkt24.de und wohnung.com nach vorne zu bringen. Ich habe jetzt mal nur die letzten vier Wochen genommen - jeden Tag zwei Spams!!:

gutefrage.net/frage/wer-kennt-die-neuen-tricks-der-gez gutefrage.net/frage/wer-kann-mir-ein-hilfreiches-mittel-gegen-schimmel-nennen gutefrage.net/frage/wie-lange-ist-die-frist-bei-kuendigung-bei-eigenbedarf gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-einen-guenstigen-strom-anbieter gutefrage.net/frage/duerfen-kleintiere-im-mietvertrag-verboten-werden gutefrage.net/frage/die-vermeiterin-will-uns-aus-dem-haus-haben-weil-sie-es-verkaufen-will-wir-wohnen-erst-seit-4-mon gutefrage.net/frage/nachtspeicheroefen-verbrauch gutefrage.net/frage/wohnungskauf-maklerprovision-auch-faellig-bei-vertragsablauf-bzw-nicht-unterschriebenem-vertrag gutefrage.net/frage/wie-finde-ich-am-besten-eine-wohnung-in-muenchen gutefrage.net/frage/wie-suche-ich-am-schnellsten-eine-wohnung gutefrage.net/frage/gluehbirne-energiesparlampe gutefrage.net/frage/ich-wohne-seit-anfang-maerz-in-einer-mietwohnung-ohne-heisses-wasser-noch-heizung-was-soll-ich-mache gutefrage.net/frage/nur-bodenheizung gutefrage.net/frage/ist-jetzt-die-richtige-zeit-ein-haus-zu-kaufen-aufgrund-der-finanzkrise gutefrage.net/frage/guenstige-stromanbieter gutefrage.net/frage/schimmel-entfernen1 gutefrage.net/frage/fenster-auf-heizung-aus gutefrage.net/frage/darf-man-sein-haus-versteigern gutefrage.net/frage/gez-gebuehren-wie-kann-ich-dagegen-vorgehen gutefrage.net/frage/muss-ich-nach-9-monaten-mietzeit-die-wohnung-beim-ausziehen-streichen gutefrage.net/frage/ist-das-wechseln-des-stromanbieters-sinnvoll gutefrage.net/frage/darf-der-vermieter-unerlaubt-die-wohnung-betreten gutefrage.net/frage/hilfe-stimmt-das gutefrage.net/frage/warmwasser-im-bad-funktioniert-teilweise-nicht-was-tun gutefrage.net/frage/darf-mir-mein-vermieter-den-kauf-eines-neuen-hundes-verbieten gutefrage.net/frage/der-gez-kontrolleur-stellte-den-fuss-in-meine-wohnungstuer-und-drueckte-dagegen-als-ich-zumachen-wollte gutefrage.net/frage/haeuserbau-sinnvoll-ein-passivhaus-zu-bauen gutefrage.net/frage/bin-ich-verpflichtet-beim-auszug-einer-wohnung-die-fenster-zu-reinigen gutefrage.net/frage/suche-neuen-und-guenstigen-strom-und-gasanbieter gutefrage.net/frage/guenstge-strom-wasseranbieter gutefrage.net/frage/schimmel-an-den-waenden-was-tun gutefrage.net/frage/schee-raeumen gutefrage.net/frage/wie-geht-man-am-besten-mit-wasserbildung-am-fenster-um gutefrage.net/frage/wo-finde-ich-im-internet-preisguenstige-stromtarife gutefrage.net/frage/stromanbieter-vattenfall-wechseln gutefrage.net/frage/wie-beuge-ich-der-entstehung-von-schimmel-an-den-waenden-am-besten-vor

Besenrein muss eine Wohnung hinterlassen werden und "tapezierfertig" heisst "nackte Wände". Wenn beim Tapete abreissen Putz "mitkommt" muss der Vermieter erst einmal Euch die Möglichkeit geben, den "Schaden" zu beheben. Erst wenn Ihr es nicht erledigt, kann er kostenpflichtig "jemanden" beauftragen.

Besenrein! Fenster müssen nicht geputzt werden und der Fußboden schon gar nicht. Wände verputzen kann man selbst!

besenrein ist obligatorisch. dafür habt ihr fotos und zeugen...oder?

schade daß ihr nicht angefragt habt bevor ihr die tapete heruntergerissen habt. wahrscheinlich wärt ihr dazu nicht verpflichtet gewesen. da ihr jetzt bei diesen arbeiten schäden verursacht habt, seid ihr zunächst schadensersatzpflichtig. dem vermieter verschulden oder mitverschulden anzulasten, weil der putz nichts taugt wird schwer fallen.

nach dem stand der dinge solltet ihr in diesen sauren apfel beissen..

nach meinem verständnis ist nichts andres gemeint, als dass du die tapeten bei aus-zug entfernen sollst. das brauchst du aber nicht. der bgh (VIII ZR 109/05) hat ent-schieden, dass diese klausel in formularmietverträgen wegen unangemessener be-nachteiligung unwirksam ist. du hast es nun im guten glauben auf die rechtmäßigkeit der forderung trotzdem gemacht. das ist nun das risiko des vermieters, dass dabei der putz schaden genommen hat, sicher kannte er den untergrund. du hättest sogar anspruch auf ersatz deiner aufwendungen.