Muss man als Sozialpädagoge M.A. Küche und Büro putzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Praxis in deiner Situation ist sicher sehr enttäuschend.......und nervig....

.ich würde mir an deiner Stelle in Ruhe etwas anderes suchen ..

.halte noch ein bischen aus bis du etwas besseres gefunden hast. Ich würde nicht soviel reden über mich selbst sondern handeln.

DANKE......viel Geduld und viel Glück bei der Suche..

Als Sozialpädagoge ist man für alles zuständig, was im Arbeitsfeld anfällt. Dazu gehören im stationären Bereich eben auch Wäsche wasche, putzen und kochen. Allerdings ist dein Auftrag dies mit den Jugendlichen zusammen zu machen. Wenn der Träger euch nicht fit macht für diese schwierigen traumatisierten Jugendlichen, dann bleibt wirklich nur wechseln. Es scheint so als seit ihr vollkommen überfordert mit diesem Klientel. Ich weiß wie schwierig das sein kann, ich arbeite seit Jahren auch mit umF. Aber hänge deine Unzufriedenheit nicht an der Tatsache auf, dass du putzen musst und begründe das nicht mit der Tatsache das du studiert hast. Im stationären Bereich wirst du das überall müssen.

Du solltest delegieren lernen und eine Trauma-Fortbildung noch nachschieben.

Mach es als pädagogisches Konzept, den Jugendlichen Ordnung bei zu bringen. Du musst nicht alles selber putzen, aber es den anderen beibringen, das für sich selber zu machen. Zeige auf, dass äußere Ordnung auch zu innerer Ordnung führt.

Ebenso kann es ein Arbeitsauftrag sein, die "Gemeinschaftsräume" (nicht unbedingt die Büros mit vertraulichem Zeug) sauber und ordentlich zu halten oder gemeinsam Kochen.

Führe sie zu einem selbstbestimmten Leben hin.

Aber viele kennen die (deutsche) Ordnung nicht. Das muss man denen halt noch beibringen. DAFÜR bist du, meine ich, eingestellt.

Mach deine pädagogische Arbeit und nicht (notwendige) Putzarbeiten.

Ansonsten such dir was Neues und kündige dann da.

Hallo,