Wohnheim wechseln? Grund: dreckige Mitbewohner

2 Antworten

Hei du,

das kommt ein wenig darauf an, WO du studierst. In München oder ähnlichen Großstädten kann man froh sein überhaupt ein bezahltes Zimmer zu bekommen und die Wartelisten für Appartements betragen in der Regel mehrere Semester! In kleineren Studienorten würd ich es einfach mal probieren. Dort geht man manchmal toleranter mit solchen Problemen um und hier und da stehen sogar Studentenappartements frei, weil sie doch nochmal ne Ecke mehr kosten als die klassischen WG Zimmer.

Hallo Lillifee,

habe das gleiche Problem mit meinem Mitbewohner.

Was hast du nun dagegen gemacht?

Gruß mxi

92Lillifee
Fragesteller

Ich hab dann alle drum gebeten, sich mal zusammenzusetzen und über einen Putzplan zu reden. Das haben wir dann auch gemacht. Wir haben dann ausgemacht, dass jeder mal eine Woche dran ist und am Ende dieser Woche eben alles sauber macht. Und haben noch ausgemacht, was dann jeder immer zu putzen hat, wenn er Dienst hat.

Ab dann hat es eigentlich auch echt gut funktioniert, vielleicht war nicht immer alles perfekt, aber in Ordnung. Die Haare auf dem Badezimmer Boden waren dann trotzdem noch sehr oft da *seufz*... aber der Rest hat ja geklappt ;)

Ich denke, es ist auch wichtig, dass die ersten Leute, die putzen müssen, zuverlässige Leute sind. Denn dann fühlen sich die anderen (evtl.) verpflichtet sich auch daran zu halten, wenn es ja sonst auch jeder tut.

Ich hoffe, es wird bei dir auch besser!