was muss ich hier alles ausfüllen?

11 Antworten

Da du erst 20 Jahre bist müssen deine Eltern den Antrag für dich stellen. Dabei müssen sie alle Angaben zum Einkommen und Vermögen der gesamten BG machen. Das sieht dann etwa so aus:

  • Dein Vater füllte den Hauptantrag aus und für sich eine Anlage EK.
  • Die Mutter Anlage WEP und Anlage EK für sich.
  • Dein Bruder scheint in Ausbildung zu sein und daher denke ich er ist älter als 15? Dann muss er auch WEP und EK ausfüllen.
  • Die Anlage VM (für Vermögen) sowie Anlage KDU ist für die ganze BG nur einmal auszufüllen....
  • achja, du musst auch WEP und EK ausfüllen.

Dann müsst ihr nur noch abwarten, welche weiteren Nachweise von euch benötigt werden und evtl.könntet ihr einen kleinen Zuschuss zu den Miet- und Heizkosten bewilligt bekommen, jenachdem wie hoch das Einkommen deiner Eltern/Bruder ist.

Danke für den Stern

@Ahnungslos0815

Da du erst 20 Jahre bist müssen deine Eltern den Antrag für dich stellen.

Ab 15 kann man selber einen Antrag stellen - als Volljähriger erst recht :) Und in welcher Höhe Leistungsanspruch besteht, lässt sich ohne die erforderlichen Daten nicht einschätzen . Wenn nur "evtl. ein kleiner Zuschuss zu den Miet-und Heizkosten" nötig wäre, würde man eh auf Wohngeld verwiesen werden und kein ALG2 bekommen ) ;)

Du nimmst den Neuantrag und füllst den sowwit aus, wie du es kannst. Wenn du dir irgendwo nicht sicher bist kannst du es auch mit deinen Berater gemeinsam klären

du musst alles ausfüllen. deine eltern und deinen bruder musst du auch angeben und deren einkommen muss auch offengelegt werden. denn zumindest mit deinen eltern bildest du auf jeden fall eine bg (bei deinem bruder kommts auf das einkommen an) und hierbei wird der gesamtbedarf aller mitglieder ermittelt und das anrechenfähige einkommen gegengerechnet.

dann fülle zunächst lediglich folgendes aus; 1 - Antrag auf Gewährung von Grundsicherung für Arbeitsuchende nach SGB II (Neuantrag) und gebe den ab.

Wenn die weitere Unterlagen/Formulare benötigen werden die sich schon melden.

deine Eltern können Miete von dir verlangen das zahlt das amt...wieviel weiß ich leider nicht...und du bekommst 358€ fürs Leben im Monat....wie gesagt deine Eltern sollen ein Mietvertrag mit dir machen dann bekommen sie Geld vom Amt