Folgen von Erbe bei einer vom Jobcenter finanzierten Umschulung?

5 Antworten

Als Sachbearbeiter würde ich jetzt erstmal den Nachweis von dir sehen wollen, das DU 11.000 € für die Beerdigung bezahlt hast. Dann würde mich wenn auf der Anlage VM beim Erstantrag kein Vermögem vorhanden war, interessieren woher das Geld auf einmal kommt.

Solltest du es nicht freiwillig mitteilen und es kommt im Rahmen des Datenabgleichs raus, hast du automatisch ein Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten am laufen.

Du erhältst ja einen Erschein, den kannst du dann beim JC vorlegen. Beim Erbe handelt es sich um Einnahmen aufgrund des Zuflusses während des Leistungsbezugs. Bedeutet Erbe-Freibeträge=anrechenbares Einkommen. Dieses wird auf 6 Monate verteilt, wenn du sonst einen Monat vollständig aus dem Leistungsbezug fallen würdest. In dem Fall stellt sich die Frage bzgl. der Maßnahme nicht.

Im anderen Fall solltest du Rücksprache mit deinem Arbeitsvermittler halten.

1 Das erbe  hat keinen Einfluss auf die Umschulung.

2 Das einziegste was sein könnte wäre das   wen du alg 2 bekommen würdest du entweder nichts  mehr   bekommst bis das aufgebraucht ist aber die summe  halbiert sich ja auch noch erst mal weil  zwei erben da sind und dan sind auch noch steuern  fällig  womit  weniger als  5000€  für jeden    übrig bleibt dazu kommt dann  noch dein schon vermögen  da Must du  nach der aktuellen Reglung nachfragen da die auch altersbedingt sein kann zb 150€ mal Lebensalter ist das Schonvermögen.!Nach allen Abzügen bleibt dir  vielleicht 2- 3000€ übrige und das  dürfte  schon  im Schonvermögen liegen zb 21*150=3150€ und nur wen dann noch Geld   übrig wäre   müsste das erst verbraucht werden !Aber wen ihr das Geld  zur Bestattung   benutzt bleibt da nichts  übrig!Und dazu  gibt e ja auch Rechnungen die    du dann als  Kopie  vorlegen kannst!Die Originale  werdet ihr  noch  fürs  Finanzamt brauchen!Da du  in der Umschulung bist müsstest du zb auch   wegen der zusätzlichen kosten zb  beim Sozialamt  einen Antrag stellen wen euer Vater zb keine vorsorge  für die Beerdigung selber getroffen hat!

3 Sagt am besten  beide  den versicherungsman das das Geld  für die Beerdigung ist da es da  andere  Voraussetzungen gibt den dann  fällt zb  ja auhc die Erbschaftsteuer zb weg!

metalspy
Fragesteller

erbschafststeuerfrei ist doch alles bis 400.000€ für kinder oder?

herakles3000  17.08.2017, 20:41
@metalspy

Die zahlt jeder der erbt! Am sichersten ist du fragst bei einem Anwalt   für erbrecht nach  den den kannst du derzeit auch kostenlos   bekommen wen du mit deinem Bewilligungsbescheid   einen Beratungsschein beim Gericht  holst !

metalspy
Fragesteller
@herakles3000

Jap Freibetrag von den Steuern ist für Kinder ist bis 400.000€

herakles3000  17.08.2017, 20:51
@metalspy

Dan habt ihr  Glück aber   macht immer noch 1000€  schulden!

also bleibt nichts  was das Amt  dir anrechnen könnte also musst du  auch nichts  melden da du kein  Gewinn machst!bzw     hinterlege die unterlagen    als Sicherheit  wen alles vorbei ist den dann ist klar das du  kein Geld  bekommst bzw das es zweckgebunden war dan  können sie dir gar nichts!

Ganz ehrlich solange du gar niht weisst,ob du etwas erbst,ürde ich auch nicht die Pferde scheu machen.Nochdazu wenn die Beerdigungskosten noch ausstehen,den dann sollte Geld fliessen es dann auch für die Beerdigungskosten verwendet werden.

Zunächst ist die Bestattung aus dem Nachlass zu bezahlen. Wovon wollt ihr es sonst? Was dann noch übrig ist, ist das Erbe- dann werdet ihr sehen, was und wie viel du ggf. dem Jobcenter melden musst.

Also nicht die Pferde scheu machen1

metalspy
Fragesteller

Reichen dafür die Rechnungen vom Bestattungsunternehmen?

wenn das erbe zufließt, wird es als einkommen angerechnet. dann wird das jc berechnen wie lange du davon leben musst.

auf die umschulung hat das keinen einfluss.